Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.12.2012 | 11:18 | Saatguterzeugung 

Deutsche Saatveredelung verzeichnet Umsatzsteigerung

Hörste - Die Deutsche Saatveredelung AG (DSV) hält am Wachstumskurs fest. Die hervorragenden Ergebnisse des letzten Wirtschaftsjahres konnte das Unternehmen im Wirtschaftsjahr 2011/12 noch weiter steigern.

DSV
(c) DSV
Diesen Wachstumskurs wolle man mit hoher Motivation und neuen Strukturen im Ausland weiter fortsetzen, das machte Johannes Peter Angenendt, Vorstand der DSV, bei der Aktionärsversammlung am 11. Dezember in Hörste (Lippstadt), deutlich.

Im letzten Wirtschaftsjahr konnte die DSV bereits ihr bestes Ergebnis seit Bestehen bekannt geben. In diesem Wirtschaftsjahr wurde dieses Ergebnis noch übertroffen. Der Umsatz wurde um weitere 5,7 Mio. Euro auf 101 Mio. Euro gesteigert.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug 11,9 Mio. Euro und lag damit um 3,5 Mio. über dem Vorjahresergebnis (8,4 Mio. Euro) und der Jahresüberschuss nach Steuern betrug 8,4 Mio. Euro (Vorjahr 5,8 Mio. Euro). Freuen konnten sich ebenfalls die Aktionäre, die wiederum eine Dividende von 8 % erhielten.

Die Umsatzsteigerung konnte das Unternehmen durch die Erhöhung der Warenumsätze allgemein und die Steigerung der Lizenzeinnahmen erzielen. Das Plus von 1,9 Mio. Euro wurde primär aus dem Ausland, durch Winterraps und Winterweizen erzielt.

In Deutschland konnte die Rapool-Ring GmbH ihre Position auf dem Rapsmarkt festigen. Der Hybridrapsanteil in Deutschland stieg im genannten WJ auf 73 % und bestätigt die Rapool-Strategie der letzten Jahre, auf die Hybridrapszüchtung zu setzten.

Erstmalig läge der Warenumsatz bei Raps mit 40 % am Gesamtwarenumsatz über dem der Gräser mit 37 %, erläuterte Christoph Lüdecke, ebenfalls Vorstand der DSV, die anteilige Umsatzverteilung.

Das Gräsergeschäft im WJ 2011/12 war nach DSV Angaben schwierig. Im vorangegangenen Jahr hatte sich der Großhandel aufgrund der sich abzeichnenden Knappheit früh mit Saatgut versorgt und somit überdurchschnittlich Ware eingekauft.

Eine niedrige Ernte national und international führte dann wie vorhergesehen zu Versorgungsengpässen worauf die Absatzmengen im Vergleich zum umsatzstarken Vorjahr um 27 % zurückgingen. Durch eine gleichzeitige Preissteigerung, konnte aber der Rückgang des Umsatzerlöses auf 10 % begrenzt werden.

Die Zeichen für die Zukunft stehen laut Lüdecke gut, denn die Lagerbestände sind in der gesamten Branche gering, so dass sich ein positives Signal für die Gräserproduktion daraus ergibt.

Bei Winterweizen konnte der Anteil der DSV Sorten in Deutschland, an der zur Feldbesichtigung gemeldeten Vermehrungsfläche zur Ernte 2011, auf annähernd 20 % gesteigert werden. Im Ausland wurde die Vermehrungsfläche der DSV Getreidesorten auf mehr als 10.000 ha gesteigert, wobei die größten Flächen in Tschechien und Polen angelegt wurden.

Auch die Maisumsätze konnte das Unternehmen im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2011/2012 in Deutschland steigern. Der Absatz erhöhte sich um ca. 4,3 % und übertraf damit die allgemeine Marktentwicklung (+2 %) deutlich. Der Umsatzanteil Mais liegt bei knapp 10 %.

Der Zukunft sieht die DSV sehr positiv entgegen. Im laufenden Wirtschaftsjahr plant das Unternehmen Investitionen in Höhe von 6,5 Mio. Euro. In der Züchtung sind der Bau zweier Gewächshäuser und der Kauf von Ackerflächen geplant. "Wir investieren in die nachhaltige Züchtungsforschung. Die hervorragenden Sortenergebnisse bestätigen unsere Entscheidung und stimmen uns zuversichtlich, auch 2012/2013 ein positives Wirtschaftsergebnis zu erreichen," sagt Christoph Lüdecke, Vorstand der DSV. (dsv/Pp)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken