Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.04.2015 | 17:38 | Datenschutz 

EnBW speichert Kundendaten ohne Erlaubnis

Karlsruhe/Stuttgart - Der Karlsruher Energiekonzern EnBW sieht sich mit dem Vorwurf konfrontiert, den Datenschutz seiner Kunden nicht ernst genug zu nehmen.

Datenschutz bei EnBW
Gespräche mit Stromkunden wurden temporär aufgezeichnet, auch wenn Kunden der Speicherung widersprochen haben. Diese Praxis soll jetzt der Datenschutzbeauftragte prüfen. Ein Kleinaktionär erhebt weitere Vorwürfe gegen EnBW. (c) proplanta
Ein Firmensprecher wies am Mittwoch in Karlsruhe die Beschuldigung zurück, Kunden auszuspähen. Das Unternehmen habe aber den Landesdatenschutzbeauftragten eingeschaltet, um die Hotline-Technik mit der Aufzeichnung von Gesprächen überprüfen zu lassen.

Zu einem Bericht der «Stuttgarter Zeitung» sagte der EnBW-Sprecher, Gespräche seien auch dann in einem temporären Arbeitsspeicher erfasst worden, wenn der Kunde der Aufzeichnung widersprochen habe. Dies habe technische Gründe. Die Gespräche seien anschließend gelöscht worden. Inzwischen sei dieses Hotline-Verfahren gestoppt worden.

Der Landesdatenschutzbeauftragte sei gebeten worden, die Zulässigkeit der temporären Speicherung zu überprüfen. «Bis zur Klärung zeichnen wir gar nichts mehr auf», erklärte EnBW.

Der Kleinaktionär und Umweltschützer Harry Block sagte der Deutschen Presse-Agentur, bei der Kunden-Hotline werde eine US-Datenbanksoftware eingesetzt, die «direkt mit dem US-Geheimdienst NSA verkoppelt» sei. Dabei sei gegen Datenschutzrichtlinien verstoßen worden. Block sagte, ein EnBW-Mitarbeiter habe als Whistleblower über interne Missstände berichtet. «Die ganze IT-Abteilung von EnBW befindet sich demnach in einem katastrophalen Zustand», sagte Block. EnBW wies diese Vorwürfe zurück.

Block, langjähriger Anti-Atom-Aktivist bei der Umweltschutzorganisation BUND, hat zur Hauptversammlung der Aktiengesellschaft am Mittwoch einen Gegenantrag zur Vorlage des Vorstands vorgelegt. Er warf EnBW auch vor, mit der Online-Erfassung des Stromverbrauchs von Privatkunden unter dem Stichwort «Smart Metering» (intelligente Messung) den «Einstieg in die Überwachung der Haushalte» einzuleiten. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Der EnBW geht es gut - Preise für Kunden steigen

 EnBW-Bilanz mit dickem Plus - Dividende auf 1,50 Euro erhöht

 Chefwechsel bei EnBW

 EnBW startet Bau von 80-Hektar-Solarpark in Baden-Württemberg

 Energiewende ist nötig, aber dauert lange und kostet viel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken