Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.05.2015 | 15:23 | Energiewirtschaft 

EON plant radikalen Konzernumbau

Essen - Bei Deutschlands größtem Energiekonzern Eon schrumpfen die Gewinne weiter, für die Zukunft setzt das Unternehmen aber auf den geplanten radikalen Umbau.

Gewinneinbußen bei EON
Der Energiebranche brechen die Gewinne weg. Eon reagiert darauf mit einer radikalen Aufspaltung. Das sehen viele Aktionäre bei der Eon-Hauptversammlung positiv. (c) proplanta
«Eon hat mit dem Konzernumbau das Heft des Handels in der Hand», sagte Eon-Chef Johannes Teyssen am Donnerstag bei der Hauptversammlung laut Mitteilung. Der Konzern spaltet die wegen der Energiewende unter Druck geratenen Kohle-, Gas- und Atomkraftwerke mit anderen Sparten wie dem Energiehandel zusammen in die neue Firma Uniper ab. Das Kernunternehmen Eon konzentriert sich auf Ökostrom, Energienetze und den Vertrieb und verlegt seinen Firmensitz nach Essen. Der Umbau komme zügig voran, sagte Aufsichtsratschef Werner Wenning laut Mitteilung.

Anfang 2016 startet die neue Firmenkonstruktion. Dies biete beiden Firmen mit ihren jeweiligen Stärken gute Voraussetzungen zum Erfolg, sagte Teyssen. Ein Arbeitsplatzabbau ist nach den Versicherungen des Unternehmens nicht geplant: Eon soll etwa 40.000 Beschäftigte führen, Uniper mit Sitz in Düsseldorf rund 20.000. Die Aktionäre bekommen in der Umbauphase für die Jahre 2014 und 2015 eine garantierte Dividende von jeweils 50 Cent je Aktie.

Aktionärsvertreter sehen den radikalen Schritt positiv, hieß es vorab. Allerdings gibt es Skepsis über die Aussichten von Uniper angesichts weiter fallender Großhandelsstrompreise. Das neue Unternehmen übernimmt auch die Verantwortung für den Rückbau der Eon-Atomkraftwerke und erhält dafür die kompletten Atomrückstellungen des Konzerns in Höhe von 14,5 Milliarden Euro.

Im ersten Quartal hat Eon wegen der niedrigen Öl- und Strompreise wie erwartet operativ weniger verdient. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sei im ersten Quartal 2015 um neun Prozent auf 2,83 Milliarden Euro gesunken, teilte der Konzern mit. Experten hatten mit einem Gewinnrückgang in dieser Größenordnung gerechnet. Unter dem Strich zog der Überschuss unter anderem wegen höherer Einmal-Buchgewinne um 39 Prozent auf 1,06 Milliarden Euro an. Der Umsatz sank um zwei Prozent auf 30,6 Milliarden Euro.

Eon bestätigte allerdings die Prognose für das laufende Jahr: Der operative Gewinn soll zwischen 7,0 und 7,6 Milliarden Euro liegen (2014: 8,3). «Wir wissen schon jetzt, dass auch 2015 nicht leicht werden wird», sagte Teyssen. Aber Eon nehme auch vier große neue Anlagen in Betrieb, darunter zwei Offshore-Windparks in Großbritannien und auf der Nordsee. Außerdem wachse die Zahl der Eon-Kunden weiter. Allein 2014 habe der Konzern in Deutschland 60.000 neue Kunden gewonnen.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Eon will sinkende Einkaufspreise auch künftig an Kunden weitergeben

 Schnellere Energiewende lohnt sich laut Berechnung auch ökonomisch

 Sammelklage gegen Eon-Fernwärme: Bundesamt öffnet Klageregister

 Eon beansprucht Führungsrolle in Energiewende

 Kooperationsvertrag zwischen Vodafone und RWE geschlossen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet