Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.01.2019 | 00:04 | Lebensmittelhandwerk 

Immer weniger Bäckereien und Fleischereien in Deutschland

Hannover / Schwerin - In Niedersachsen ist die Zahl der Bäckereien und Fleischereien in den vergangenen zehn Jahren jeweils um rund 30 Prozent zurückgegangen.

Bäckerhandwerk
Zahl der Bäckereien und Fleischereien geht landesweit zurück. (c) proplanta
Ende 2017 gab es landesweit noch 959 handwerkliche Bäckerbetriebe und 1.074 Fleischereien, wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Fraktion hervorgeht, die dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) vorliegt.

Die Zahlen stammen vom Zentralverband des Deutschen Handwerks. Die Entwicklung könnte sich laut RND in den kommenden Jahren noch einmal verschärfen: Rund ein Drittel der Betriebsinhaber im Fleischer- und Bäckerhandwerk in Deutschland ist älter als 56 Jahre und geht daher in absehbarer Zeit in den Ruhestand.

Gleichzeitig waren laut Wirtschaftsministerium im Lebensmittelhandwerk im vergangenen Jahr bundesweit knapp 58.000 Lehrstellen unbesetzt.

Weniger Bäckereien und Fleischereien in MV und bundesweit



In Mecklenburg-Vorpommern gibt es immer weniger Bäcker und Fleischer. Die Zahl der Bäckereien sank von 246 im Jahr 2008 auf 187 Ende 2017, die der Fleischereien von 154 auf 130. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor.

Mecklenburg-Vorpommern liegt damit im bundesweiten Trend: Der Antwort zufolge gab es 2016 nur noch rund 70 Prozent der Handwerksbetriebe im Lebensmittelbereich von 2008. Die Anzahl der Beschäftigten pro Betrieb im Lebensmittelgewerbe stieg allerdings zwischen 2008 und 2016 im Schnitt von 18 auf 23 Personen pro Betrieb. Der Umsatz in der Branche erhöhte sich kaum.

Einen Zuwachs gab es in Mecklenburg-Vorpommern bei Konditoren, ihre Zahl wuchs von 29 (2008) auf 43 (2017). Einen leichten Zuwachs von sieben auf zehn verzeichneten im gleichen Zeitraum auch handwerkliche Brauer und Mälzer.  

Jeder dritte Betriebsinhaber bundesweit ist den Angaben der Bundesregierung zufolge älter als 56 Jahre. Gut ein Viertel will den Betrieb übergeben, acht Prozent wollen schließen. Die Anzahl der unbesetzten Lehrstellen im Lebensmittelhandwerk stieg zwischen 2014 und 2018 um knapp ein Drittel.

In Mecklenburg-Vorpommern blieben 2018 demnach 15 Lehrstellen für Bäcker und 21 für Fleischer unbesetzt, bei Fachverkäufern für Lebensmittel waren es 45. Die Zahl der freien Ausbildungsplätze lag jeweils höher als 2017.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck legt Entwurf zum Bürokratieabbau vor

 Ursachenbündel führt zur Pleite von Lila Bäcker

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken