Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.08.2019 | 05:36 | Energiekonzern 

Innogy senkt Prognose

Essen - Der Energiekonzern Innogy hat seine Beteiligung an der slowakischen Holding VSEH an seine Noch-Mutter RWE verkauft.

Energiekonzern
Innogy senkt nach Verkauf von slowakischer Beteiligung Prognose. (c) proplanta
Über den Kaufpreis des 49-Prozentanteils sei Stillschweigen vereinbart worden, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Essen mit.

In diesem Zusammenhang senkte Innogy auch seine Ergebnisprognose für das laufende Jahr. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) soll nun 2,2 Milliarden Euro betragen - nach zuvor prognostizierten 2,3 Milliarden Euro. Das bereinigte Nettoergebnis dürfte mit rund 800 Millionen Euro rund 50 Millionen niedriger ausfallen als geplant.

Innogy steht vor der Übernahme durch den Konkurrenten Eon. Nach einem erfolgreichen Abschluss soll das Unternehmen zerschlagen werden. Eon behält das Netzgeschäft und den Vertrieb und gibt seine sowie Innogys Aktivitäten bei den erneuerbaren Energien an RWE ab. Der Verkauf der VSEH-Beteiligung steht im Zusammenhang mit der Transaktion.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 RWE rechnet mit Gewinnrückgang und macht Druck bei Kraftwerksstrategie

 RWE steigert Gewinn 2023 - Geringere Prognose für 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken