Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.01.2024 | 09:02 | Energiehandel 

RWE steigert Gewinn 2023 - Geringere Prognose für 2024

Essen - Das Geschäft mit Erneuerbaren Energien sowie der Energiehandel haben RWE 2023 stark angetrieben. 2024 dürfte es aber weniger gut laufen.

Erneuerbare Energien
(c) rwe
Das geht aus einer Mitteilung des Essener Energiekonzerns vom Freitag mit einigen vorläufigen Zahlen hervor. Demzufolge lag der bereinigte Nettogewinn im vergangenen Jahr bei 4,5 Milliarden Euro nach 3,2 Milliarden im Jahr zuvor.

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte 2023 um 33 Prozent auf knapp 8,4 Milliarden Euro gestiegen sein. Zur Umsatzentwicklung wurden keine Zahlen genannt. Die vollständigen Ergebnisse sollen am 14. März veröffentlicht werden. Wegen der in den vergangenen Wochen deutlich gesunkenen Energiepreise an den europäischen Großhandelsmärkten erwartet RWE in diesem Jahr ein geringeres Ergebnis.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 RWE rechnet mit Gewinnrückgang und macht Druck bei Kraftwerksstrategie

 Eon will sinkende Einkaufspreise auch künftig an Kunden weitergeben

 Chefwechsel bei EnBW

 EnBW startet Bau von 80-Hektar-Solarpark in Baden-Württemberg

 Uniper-Chef sieht 2024 als Jahr des Aufbruchs

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken