Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.11.2023 | 13:11 | US-Landmaschinenkonzern 

John Deere mit neuer Europa-Chefin

Moline / Mannheim - Mit sofortiger Wirkung ist Deanna M. Kovar (45) zur Präsidentin des weltweiten und damit auch des europäischen Landmaschinengeschäfts von John Deere ernannt worden.

Traktorenhersteller
Die US-Amerikanerin Kovar leitet künftig das globale und damit auch das europäische Landmaschinengeschäft von John Deere. (c) proplanta
Sie ist in Europa Nachfolgerin von Markwart von Pentz (60) und verantwortet den Landmaschinenbereich sowie die Rasen- und Grundstückpflegesparten in den Regionen 1 - Afrika, Mittlerer Osten und Asien - und 2 - Europa und Gemeinschaft Unabhängiger Staaten. Zudem hat sie die globale Präsidentschaft für die kleineren und mittleren Landmaschinen sowie die Rasen- und Grundstückpflegesparte übernommen.

Von Pentz wird John Deere weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen. Kovar wuchs auf einem Milchviehbetrieb in Wisconsin auf. An der University of Wisconsin erwarb sie einen Bachelor-Abschluss in landwirtschaftlichem Betriebsmanagement sowie einen MBA an der Loyola University in Chicago. Bei John Deere ist sie seit 2000 beschäftigt. Mit der Übernahme des Portfoliomanagements der Intelligent Solution Group von John Deere im Jahr 2010 entwickelte sich Kovar zur Expertin im Bereich der Präzisionstechnologien. Diese spezialisierte Fachkenntnis teilt sie mit von Pentz. Seit 2020 ist sie als Vizepräsidentin des Bereichs Produktionssysteme und Präzisionslandwirtschaft tätig.

Präzisionslandwirtschaft für mehr Nachhaltigkeit

„Mein Ziel ist, dass wir Landwirte und Landwirtinnen unterstützen, den Sprung zu noch mehr Public Produktivität und Nachhaltigkeit zu schaffen“, so die neue Europa-Chefin von John Deere. Sie ist überzeugt, dass „die Präzisionslandwirtschaft der Schlüssel dafür ist“. Zu ihrer neuen Position stellte Kovar fest: „Hier in Europa bin ich nicht nur zu Besuch. Ich bin Teil der Mannschaft. Auch wenn unser Hauptsitz in den USA ist, hier in Europa sind wir als Unternehmen genauso zuhause.“

Deere & Company erwirtschaftete in den ersten neun Monaten des Ende Oktober abgeschlossenen Geschäftsjahres 2023 einen Konzernumsatz von 45,84 Mrd. $ (43,22 Mrd. Euro). Dabei wurden im Segment „Production & precision ag“ Nettoerlöse von 19,83 Mrd. $ (18,70 Mrd. Euro) erzielt; im Segment „Small ag & turf net sales“ waren es 10,89 Mrd. $ (10,27 Mrd. Euro). Das Nettoeinkommen des Konzerns insgesamt belief sich in dem Neun-Monats-Zeitraum auf 7,80 Mrd. $ (7,36 Mrd. Euro).
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken