Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.11.2023 | 03:27 | Quartalszahlen 

John Deere steigert Umsatz und Gewinn

Moline - Der US-amerikanische Bau- und Landmaschinenhersteller Deere & Company hat im Ende Oktober abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 deutliche Zuwächse beim Umsatz und Gewinn verzeichnet. Auch der Nettogewinn im abschließenden vierten Quartal von August bis Oktober 2023 legte zu, und zwar um 5 % auf 2,17 Mrd. Euro.

John Deere
Der US-Landmaschinenhersteller hat Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2023 beträchtlich erhöht - trotz eines leichten Rückgangs der Erlöse im letzten Quartal. (c) proplanta
Gleichzeitig sank jedoch der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1% auf 15,54 Mrd. $ oder umgerechnet 14,22 Mrd. Euro. Wie der Konzern am Mittwoch (22.11.) in Moline mitteilte, nahm der Nettogewinn - bezogen auf das Gesamtjahr - sogar um 43 % auf 9,30 Mrd. Euro zu. Die Erlöse kletterten insgesamt um 16 % auf 56,05 Mrd. Euro. Allerdings stellte der Verwaltungsratsvorsitzende John C. May den Aktionären mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr nur einen Nettogewinn in einer Bandbreite von 7,09 Mrd. Euro bis 7,55 Mrd. Euro in Aussicht.

Als Begründung führte er an, dass derAbsatz auf ein durchschnittliches Niveau zurückgehen dürfte. Im Einzelnen erzielte das US-Unternehmen im Segment „Großmaschinen und Präzisionslandtechnik“ im Geschäftsjahr 2023 im Vorjahresvergleich einen Umsatzzuwachs von 22 % auf 24,52 Mrd. Euro. Der Betriebsgewinn stieg hier sogar um 60 % auf 6,40 Mrd. Euro.Allerdings wurde für das vierte Geschäftsquartal ein Umsatzminus von 6 % auf 6,37 Mrd. Euro verbucht, was der Konzern mit rückläufigen Liefermengen begründete. Der Betriebsgewinn verbesserte sich aber um 6 % auf 1,68 Mrd. Euro.

Weniger Bau- und Forstmaschinen verkauft

Im Segment „Bau- und Forstmaschinen“ stieg der Betriebsgewinn von Deere im letzten Quartal des Firmenjahres 2023 um ein Viertel auf 472 Mio. Euro. Bezogen auf das Gesamtjahr fiel die Kennzahl mit 2,47 Mrd. Euro allerdings sogar um 34% größer aus als 2022, wobei die Erlöse um 18 % auf 13,54 Mrd. Euro zulegten. Auslöser der positiven Entwicklung seien gestiegene Liefermengen und Preise gewesen, hieß es. In der Sparte „Kompakte Landmaschinen sowie Rasen- & Grundstückpflege“ weist der Konzern für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein absatzbedingtes Umsatzminus von 13 % auf 2,83 Mrd. Euro aus. Gleichzeitig ging der Betriebsgewinn um 12 % auf 406 Mio. Euro zurück. Im Gesamtjahr ergibt sich aber gegenüber 2022 beim Betriebsgewinn ein Plus von 27 % auf 2,26 Mrd. Euro.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deere & Company startet etwas schwächer Start ins neue Geschäftsjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken