Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.03.2024 | 05:39 | Greenwashing 

Klimakennzeichnung von Danish Crown war irreführend

Kopenhagen - Das Schlachtunternehmen Danish Crown hat seine Kunden mit seiner Kampagne für „klimaschonendes Schweinefleisch“ in die Irre geführt. Zu diesem Urteil kam jetzt der Oberste Gerichtshof Dänemarks.

Schweinefleisch
Mit der Kampagne des Unternehmens für „klimaschonendes Schweinefleisch“ wurden laut dem Obersten Gerichtshof die Kunden getäuscht. (c) MovingMoment - fotolia.com
Es sah in der Klimaaussage des Konzerns einen Verstoß gegen das dänische Vermarktungsgesetz, da diese nicht von einer unabhängigen Stelle geprüft und bestätigt worden war. Danish Crown hat die Verwendung des Etiketts allerdings bereits 2021 eingestellt.

Gegen eine weitere Marketingkampagne des Unternehmens, im Rahmen derer es erklärt hatte, das Schweinefleisch „klimafreundlicher ist, als Sie denken“, erhob das Gericht keine Einwände. Die Richter verwiesen dabei auf Untersuchungen, wonach es für die Verbraucher schwierig sei zu erkennen, wie umweltschädlich Schweinefleisch ist. Die Mehrheit der Konsumenten stufe die Schweinehaltung als ebenso klimaschädlich wie die Rinderhaltung ein. Schweinefleisch verursache jedoch weniger Treibhausgasemissionen als Rindfleisch, allerdings mehr als Geflügelfleisch.

Kläger zufrieden

Die Kläger zeigten sich dennoch zufrieden. Mit dem Urteil werde nicht nur in Dänemark, sondern in ganz Europa die klare Botschaft gesendet, dass sich irreführende Marketingtaktiken „nicht hinter dem Schild der Meinungsfreiheit verstecken können“, zitierten dänische Medien Rune-Christoffer Dragsdahl, Generalsekretär der Vegetarischen Gesellschaft Dänemarks, einer der Kläger.

Die Klimaschutzversprechen der Unternehmen müssten auch mit legitimen Klimaschutzmaßnahmen einhergehen. Derweil stellte Frederik Roland Sandby von der „Klimabewegung“ die Klimaschutzanstrengungen von Danish Crown grundsätzlich infrage: Es sei wahrscheinlicher, „dass Schweine fliegen können, als dass die Schweinefleischproduktion klimafreundlich sein kann“.

Vorwurf auch gegen JBS

Derweil sieht sich auch der brasilianische Fleischkonzern JBS dem Vorwurf ausgesetzt, Kunden mit Umweltaussagen getäuscht zu haben beziehungsweise zu täuschen. Die Generalstaatsanwältin des US-Bundesstaats New York, Letitia James, leitete Ende Februar rechtliche Schritte gegen JBS ein, weil das Unternehmen „wiederholt und beharrlich“ irreführende Umweltmarketingbehauptungen gegenüber den Verbrauchern mache. James bezieht sich dabei auf die Zusage des Konzerns, bis 2040 klimaneutral zu wirtschaften. Dazu fehle jedoch ein tragfähiger Plan.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken