Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.05.2011 | 15:52 | Windkraftanlagenbauer 

Nordex mit Umsatzsteigerung im ersten Quartal

Rostock/Hamburg - Der Windkraftanlagenbauer Nordex mit Sitz in Rostock und Hamburg hat das erste Quartal 2011 mit einem zweistelligen Umsatzplus abgeschlossen.

Windkraftanlagenbauer
Wie Nordex am Mittwoch berichtete, stieg der Umsatz um 22 Prozent auf 183 Millionen Euro im Vergleich zum schwachen ersten Quartal 2010. Diese Entwicklung sei wesentlich Nordex USA geschuldet, wo nach 3,4 Millionen Euro im ersten Quartal 2010 nun 28,9 Millionen Euro umgesetzt wurden. Das Geschäft in Europa stagnierte dagegen mit 144 Millionen Euro auf  Vorjahresniveau. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im gleichen Zeitraum von 4,9 auf 6,5 Millionen Euro. Der Auftragseingang legte um 117 Prozent auf 154,2 Millionen Euro zu.

Das operative Ergebnis (EBIT) habe mit 0,4 Millionen Euro etwa auf Vorjahresniveau gelegen. Allerdings verzeichnete die Gesellschaft im ersten Quartal einen Konzernverlust von 1,8 Millionen nach 0,2 Millionen Euro im gleichen Zeitraum 2010. Nach Worten von Unternehmenssprecher Ralf Peters bewirkte im Vorjahr ein Beteiligungsverkauf in Höhe von rund zwei Millionen Euro den nur geringen Verlust. Diesen Sondereffekt habe es 2011 nicht gegeben.

«Der Verlust ist im ersten Quartal überhaupt kein Drama», sagte Peters. Für das ganze Jahr 2011 rechne Nordex wie im Vorjahr mit einem operativen Ergebnis von 40 Millionen Euro.

Wie Nordex weiter bekanntgab, hat das Unternehmen den bislang größten Auftrag für den Bau eines Windparks in Schweden erhalten. Ab Sommer 2012 werde der 150-Megawatt-Windpark «Blaiken» errichtet. Auftraggeber seien Skellefteå Kraft, ein führender Energieversorger in Schweden, und Fortum, einer der größten Energieversorger Europas mit Sitz in Finnland. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 Windanlagenbauer Nordex überrascht mit Gewinn

 Nordex immer noch in der Verlustzone

 Nordex erhält Großauftrag aus Schweden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken