Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.12.2021 | 16:50 | Abgasskandal 

Rheinland-Pfalz und VW schließen Vergleich im Dieselstreit

Mainz - In einem Gerichtsverfahren um Dieselfahrzeuge haben das Land Rheinland-Pfalz und Volkswagen einen Vergleich geschlossen.

VW Dieselstreit
(c) proplanta
Das teilte das Finanzministerium am Mittwoch mit. Einzelheiten zu dem Vergleich wurden nicht genannt. Das Land hatte im Diesel-Abgasskandal Schadenersatzansprüche gegen den Autobauer geltend gemacht. Am Dienstag hatte bereits Baden-Württemberg in einem ähnlichen Rechtsstreit von einem Vergleich mit VW berichtet.

Bei dem im März 2020 vor dem Mainzer Landgericht eingeleiteten Verfahren ging es exemplarisch um vier vom Land gekaufte Polizeifahrzeuge. Insgesamt hatte das Land den VW-Konzern wegen rund 120 Fahrzeugen hauptsächlich bei der Polizei und beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) verklagt. Bei den Fahrzeugen soll mit einer illegalen Abschalteinrichtung die Abgasreinigung im Normalbetrieb auf der Straße verringert worden sein.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

 Abgasskandal: CO2-Werte bei Neuwagen rund 14 Prozent höher als angegeben

 Klage wegen Abschalteinrichtungen in Diesel-Autos erfolgreich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken