Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.03.2016 | 07:48 | Energiekonzern 

RWE muss Sparprogramm weiter verschärfen

Essen - Beim zweitgrößten deutschen Energiekonzern RWE ist weiter kein Ende der Talfahrt in Sicht. Nach einem Verlust im vergangenen Jahr rechnet das Unternehmen in diesem Jahr mit keiner Besserung.

RWE
Bild vergrößern
Bei RWE geht es weiter bergab. Der Konzern setzt auf die Abspaltung der Erneuerbaren Energie und einen Börsengang. Und das Sparprogramm wird weiter verschärft. (c) rwe
Um das Ruder herumzureißen, will der Vorstand das laufende Sparprogramm verschärfen. Vor allem bei den beiden größten Sorgenkindern, den Großkraftwerken und dem britischen Vertriebsgeschäft, sollen die Kosten runter.

Gleichzeitig treibt RWE die eigene Aufspaltung voran. Dabei gliedert der Konzern das Zukunftsgeschäft mit Ökostrom, Netzen und Vertrieb in eine neue Tochter aus, die bis Ende des Jahres an die Börse gehen soll.

Im vergangenen Jahr war RWE vor allem wegen Abschreibungen auf die Großkraftwerke und negativer Steuereffekte in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich stand ein Fehlbetrag von 170 Millionen Euro nach einem Gewinn von 1,7 Milliarden Euro 2014.

Der Absturz im Tagesgeschäft dürfte sich in diesem Jahr beschleunigen. So rechnet der Vorstand damit, dass der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) von zuletzt 7 auf 5,2 bis 5,5 Milliarden Euro sinkt. An der Börse ging die Talfahrt der RWE-Aktie bis zum Nachmittag weiter. Das Papier verlor rund 1,5 Prozent an Wert und war damit Schlusslicht im Dax.

Als Folge der Krise streicht RWE seinen Anteilseignern die Dividende praktisch ganz. Nur die wenigen Vorzugsaktionäre sollen noch 13 Cent je Stück bekommen, Stammaktionäre gehen leer aus. Im Vorjahr gab es noch einen Euro für jeden Aktientyp. Das trifft insbesondere viele Kommunen in Nordrhein-Westfallen hart, die rund ein Viertel der RWE-Aktien halten.

Keine Hoffnung machte Vorstandschef Peter Terium, dass es im kommenden Jahr wieder eine höhere Ausschüttung oder überhaupt eine Auszahlung für die Stammaktien geben könnte. Darüber sei aber noch keine Entscheidung getroffen.

Vor allem der Verfall der Strompreise im Großhandel setzt dem Versorger zu. Das ließ das betriebliche Ergebnis allein im Geschäft mit Atom-, Kohle- und Gaskraftwerken um fast die Hälfte auf 543 Millionen einbrechen. In diesem Jahr rechnet der Vorstand mit weiteren Rückgängen, allerdings noch nicht mit einem Verlust. Das liegt daran, dass sich das aktuelle Preisniveau erst mit einiger Verspätung in den Ergebnissen niederschlägt, da RWE einen Großteil seiner Produktion schon Jahre im Voraus verkauft.

Zu Jahresbeginn waren die Preise für Strom im Großhandel auf nur noch rund 20 Euro je Megawattstunde gesunken. Auf diesem Niveau könnten Kohle-, Gas- und Atommeiler nicht überleben, warnte Terium. Sein Vorstandskollege Rolf Martin Schmitz drohte mit weiteren Kraftwerksschließungen, falls sich die Situation nicht verbessere: «Wir werden kein Kraftwerk am Netz halten, das Cash verbrennt.»

Damit setzt der Konzern die Politik weiter unter Druck. Die Branche pocht darauf, dass ihre Kohle- und Gaskraftwerke als verlässliche Reserve weiter gebraucht werden, um Stromausfälle in Zeiten mit einem geringen Ökostromangebot zu verhindern. Fürs Bereithalten der nötigen Erzeugungskapazitäten wollen sich die Unternehmen bezahlen lassen. Die Bundesregierung lehnt das ab.

Derweil sieht der Konzern im Ringen um die Finanzierung des Atomausstiegs Fortschritte in den Gesprächen mit der Bundesregierung. «Ich bin zuversichtlich, dass hier eine für alle Seiten akzeptable Lösung gefunden werden kann», erklärte Terium. Die Bundesregierung hatte im vergangenen Jahr eine Kommission eingerichtet. Sie soll Vorschläge erarbeiten, wie die Rückstellungen der Konzerne für Abriss und Endlagerung des Atommülls in Höhe von rund 38,5 Milliarden Euro langfristig gesichert werden können.

Zur RWE-Talfahrt trugen auch hausgemachte Probleme im britischen Vertriebsgeschäft bei. Dort war der Konzern in die roten Zahlen gerutscht, weil die Umstellung eines Computersystems für Kundenabrechnungen völlig misslang. «Was dort passiert ist, war ein Desaster», erklärte Terium. In der Folge häuften sich die Beschwerden. Kunden kündigten scharenweise und konnten oft nur mit satten Rabatten gehalten werden. Nun will RWE die Tochter mit einem harten Sparprogramm sanieren. Dabei streicht der Konzern rund ein Fünftel der zuletzt 11.500 Stellen. Ein Verkauf ist den Angaben zufolge aber nicht geplant.

Konzernweit will RWE die Kosten bis 2018 um weitere 500 Millionen Euro drücken. Bislang wollte RWE 2 Milliarden Euro einsparen. Dabei will der Konzern auch noch einmal an die Kraftwerkssparte ran. Wie viele Stellen davon betroffen sein werden, ist aber noch offen.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 RWE rechnet mit Gewinnrückgang und macht Druck bei Kraftwerksstrategie

 Kooperationsvertrag zwischen Vodafone und RWE geschlossen

 RWE steigert Gewinn 2023 - Geringere Prognose für 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken