Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.09.2023 | 03:03 | Millionenschäden 

Schäden bei Hagelunwetter in dreistelliger Millionenhöhe

Bad Bayersoien/Benediktbeuern - Die Unwetter mit Sturm und Hagel Ende August im Süden Bayerns haben laut Versicherungskammer Bayern Schäden in dreistelliger Millionenhöhe angerichtet.

Hagelunwetter
(c) proplanta
Das Tief «Denis» mit Schwerpunkten in Bad Bayersoien und Benediktbeuern sei das bisher schwerste und teuerste Unwetter der vergangenen fünf Jahre im Freistaat, teilte der Versicherer am Donnerstag mit. Das Unwetter war am 26. August über Bayern gezogen - mit ungewöhnlich großem Hagel. «Wir hatten tatsächlich bis zu zehn Zentimeter Durchmesser, das ist wirklich extrem», sagte Christian Krams, Leiter Schaden im Konzern Versicherungskammer Bayern und Vorstand BavariaDirekt. «Bis sieben Zentimetern kennen wir, bis zehn Zentimetern war für uns auch neu.»

Große Hitze und plötzliche Feuchtigkeit hätten zu diesem ungewöhnlichen Phänomen geführt. Dächer seien Ansammlungen von Scherben gewesen, sagte Krams. Manche Autos haben Totalschaden. Bisher seien allein wegen «Denis» knapp 15.000 Schadenmeldungen eingegangen. Wegen der Ferien gingen Meldungen teils verzögert ein. Ziel sei es nun vor allem, vor dem Winter die Schäden so zu beheben, dass die Betroffenen gut durch die kalte Jahreszeit kommen.

Die Schäden an Gebäuden machten etwa 85 Prozent und an Autos etwa 15 Prozent aus. Es gebe einzelne Schäden, die allein im zweistelligen Millionenbereich lägen, etwa am Kloster Benediktbeuern. Experten des Denkmalschutzes seien dort zur Einschätzung unterwegs. Die Schadenschätzungen für die Landwirtschaft liegen laut Krams zusätzlich im mittleren einstelligen Millionenbereich.

Für Sturm- und Hagelschäden kommen Gebäude- und Hausratversicherung auf. Schäden etwa durch umgefallene Bäume ersetze die Wohngebäudeversicherung. Heftige Stürme, Hochwasser- und Überschwemmungskatastrophen als Folge des Klimawandels sowie Schneedruck und Lawinen seien aber Naturgefahren, die eigens versichert werden müssten. Das sei vielen Hausbesitzern nach wie vor nicht bewusst. Weniger als die Hälfte der Häuser in Bayern hätten hier Versicherungsschutz gegen Elementargefahren.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 Extremwetter machen Küstenüberwachung künftig wichtiger

 Kaltes Wetter schadet Stechmücken nicht

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet