Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.08.2011 | 07:43 | Lebensmittelunternehmen 

Scharfer Schnitt: US-Lebensmittelmulti Kraft teilt sich

Northfield - Bislang hieß die Devise beim US-Lebensmittelmulti Kraft: immer größer, immer mehr Marken, immer neue Märkte. Doch das scheint nun zu unübersichtlich zu sein:. Der Hersteller von Milka-Schokolade und Philadelphia-Frischkäse spaltet sich auf.

Heinz Ketchup Kraft
(c) proplanta
Nachdem der US-Lebensmittelmulti Kraft Foods über Jahrzehnte hinweg immer fetter geworden ist, folgt nun der radikale Schnitt: Konzernchefin Irene Rosenfeld setzt das Messer an und trennt das nordamerikanische Lebensmittelgeschäft ab.

Die beiden Konzernteile könnten alleine besser wachsen, begründete Rosenfeld am Donnerstag den Schritt. Sie trennt sich immerhin von 16 Milliarden Dollar Jahresumsatz (11 Mrd Euro) und damit von einem Drittel des gesamten Geschäfts. Doch selbst nach dieser Diät bleibt Kraft Foods ein Riese mit einem Jahresumsatz von 32 Milliarden Dollar. Der Konzern konzentriert sich künftig in Nordamerika auf Snacks und Süßwaren wie Oreo- und Lu-Kekse und behält überdies das komplette internationale Geschäft.

Für Kunden in Europa und den Rest der Welt ändert sich dadurch am Ende gar nichts: Auch weiterhin werden Philadelphia oder Miracle Whip in deutschen Supermarktregalen von Kraft kommen, genauso wie Milka-Schokolade oder Jacobs-Kaffee.

Kraft Foods gehört neben der Schweizer Nestlé zu den ganz großen der Branche. Erst vor eineinhalb Jahren hatte sich Kraft noch die legendäre britische Süßwaren-Marke Cadbury einverleibt. Und das Geschäft brummt: Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um 13 Prozent auf 13,9 Milliarden Dollar. Der Gewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4 Prozent auf unterm Strich 976 Millionen Dollar. Kraft erklärte, durch höhere Preise die gestiegenen Kosten für die Rohwaren weitestgehend aufgefangen zu haben. Der Konzern erhöhte seine Prognose für das laufende Jahr.

Bei den Börsianern kamen der Plan zur Aufspaltung und die Zahlen gut an. Vorbörslich stieg der Kurs um 4 Prozent. Es wird allerdings noch eine Weile dauern, bis aus einer Kraft zwei geworden sind: Konzernchefin Rosenfeld will die Trennung bis Ende 2012 über die Bühne bringen, dafür müssen aber noch die Behörden und der Verwaltungsrat endgültig zustimmen. Dann erhalten die jetzigen Kraft-Aktionäre Anteile an beiden Firmen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken