Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.10.2020 | 03:00 | Fleischproduktion 

Schlachtbetrieb in Sögel ist wieder angelaufen

Sögel - Nach der vorübergehenden Schließung des zur Tönnies-Gruppe gehörenden Schlachthofs im emsländischen Sögel ist der Betrieb am Montag wieder angelaufen.

Schlachthof Sögel
Schlachtbetrieb in Sögel nach vorübergehender Schließung wieder angelaufen. (c) proplanta
Zunächst sei mit der Schlachtung begonnen worden, teilte ein Unternehmenssprecher mit. Am Dienstag solle dann Zerlegung, Verpackung und Versand folgen. Ein Eilantrag gegen die Schließung, den das Unternehmen am Verwaltungsgericht Osnabrück gestellt habe, solle einstweilen ruhen. «Wir stehen weiter in enger Abstimmung mit den Behörden», hieß es.

Unterdessen kündigte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) an, die Wiederaufnahme des Betriebs rechtlich zu überprüfen. Für die Wiederinbetriebnahme gebe es seiner Ansicht nach keine rechtlich gültige Voraussetzung, sagte der Oldenburger NGG-Chef Matthias Brümmer. Brümmer kritisierte das gesamte Prozedere, vor allem die so genannte Arbeitsquarantäne. «Also wir kennen keinen einzigen Fall, wo das so läuft und sind sehr verwundert über die Art und Weise», hatte er zuvor dem NDR gesagt.

Nach deutlich gestiegenen Infektionszahlen unter Mitarbeitern hatte der Landkreis Emsland die Schließung des Weidemark-Schlachthofes zum vergangenen Wochenende verfügt. Am Sonntag hatte der Landkreis dann bekannt gegeben, dass er nach Gesprächen mit dem Unternehmen vom Infektionsschutzkonzept überzeugt sei und den Schlachthof wieder öffnen wolle. Zentraler Bestandteil dabei ist eine Arbeitsquarantäne, in der sich die Mitarbeiter vorerst bis zum 31. Oktober nur zwischen Arbeits- und Wohnort bewegen dürfen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

 Illegale Schaf-Schlachtungen aufgedeckt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken