Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.04.2016 | 17:02 | Agrarhandel 

Schwieriges Geschäftsjahr 2015 für die RWZ

Köln - Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main (RWZ) hat im Geschäftsjahr 2015 Einbußen bei Umsatz und Gewinn hinnehmen müssen, konnte aber dennoch einen Überschuss von 3,0 Mio. Euro erzielen.

RWZ Agrarhandel
(c) RWZ
Wie die beiden verantwortlichen RWZ-Vorstände Markus Stüttgen und Dr. Nicolai von Roenne heute auf der Bilanzpressekonferenz in Köln mitteilten, ging der Umsatz im Vergleich zu 2014 um 111 Mio. Euro oder 4,4 % auf 2,39 Mrd. Euro zurück; der Mengenabsatz sank um 1,6 % auf 6,17 Mio. t.

Vor allem infolge des schwächeren Getreide- und Ölsaatengeschäftes verringerte sich der Rohertrag im Konzern im Vorjahresvergleich um rund 7 Mio. Euro auf 238,9 Mio. Euro. Die Vorstände bezeichneten das Jahresergebnis angesichts der schwierigen Marktbedingungen „als zufriedenstellend“; die Position der RWZ im Agrargeschäft habe gefestigt werden können.

Im wichtigen Getreidegeschäft ging die erfasste Menge an den RWZ-Standorten im Vergleich zum Rekordjahr 2014 um 7,0 % auf 1,14 Mio. t zurück; die insgesamt gehandelte Menge sank um rund 170.000 t auf 2,46 Mio. t. In der Sparte Energie machte der Hauptgenossenschaft der Preisverfall für fossile Brennstoffe zu schaffen; hier brach der Umsatz um ein Fünftel auf 428 Mio. Euro ein. Besser lief es hingegen bei Düngemitteln, deren Absatzmenge mit 781.000 t die höchste seit 15 Jahren war. Im Bereich Technik konnte mit 250 Mio. Euro ein neuer Umsatzrekord erzielt werden.

Wie die RWZ weiter berichtete, ergab sich 2015 bei einem um 3,5 Mio. Euro auf 226,1 Mio. reduzierten betrieblichen Aufwand ein operatives Ergebnis (EBIT) von 12,8 Mio. Euro; das waren 3,6 Mio. Euro weniger als im Vorjahr. Trotz der schwächeren Geschäftszahlen ist vorgesehen, den Mitgliedern eine Warenrückvergütung und Dividende in Vorjahreshöhe auszuzahlen.

Für 2016 peilt die RWZ einen Umsatz auf Vorjahreshöhe an. Weil das laufende Restrukturierungsprogramm im laufenden Geschäftsjahr zu außerordentlichen Aufwendungen führen wird, ist allenfalls von einem ausgeglichenen Geschäftsergebnis auszugehen. Die Nachfolgesuche für den im März ausgeschiedenen Vorstandsvorsitzenden Hans-Josef Hilgers ist laut RWZ im vollen Gange, so dass das Unternehmen auf kurze Sicht wieder von drei Vorstandsmitgliedern geführt werden wird.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Europäische Union: Rekordüberschuss beim Agrarhandel mit Drittstaaten

 Ukraine: Geringere Agrarexporte im März

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken