Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.10.2009 | 13:11 | Agrarwirtschaft 

Umsatz von Syngenta drittes Quartal 2009

Basel - Im dritten Quartal 2009 ging der Umsatz bei konstanten Wechselkursen um 8 Prozent zurück; ohne Berücksichtigung der niedrigeren Preise für Glyphosat war der Umsatz 3 Prozent* geringer.

Umsatz von Syngenta drittes Quartal 2009
Der ausgewiesene Umsatz lag mit USD 2 Milliarden um 12 Prozent niedriger. In den ersten neun Monaten erzielte Syngenta einen Umsatz von USD 8,7 Milliarden und lag damit bei konstanten Wechselkursen auf dem Niveau der Vergleichsperiode des Vorjahres.

Im Bereich Crop Protection (Pflanzenschutz) ging der Umsatz im dritten Quartal um 10 Prozent* zurück; ohne Berücksichtigung der Glyphosatpreise lag der Umsatz 4 Prozent* niedriger. Die Regionen Europa und Nordamerika waren von vorsichtigen Anbauentscheidungen der Landwirte geprägt, in einer verkürzten Anbausaison mit geringerem Schädlingsbefall; niedrigere Kreditvergaben an Landwirte in Osteuropa trugen auch zu geringeren Absatzmengen bei. Lateinamerika verzeichnete zu Beginn der Hauptsaison ein robustes Volumenwachstum, gestützt auf grössere Anbauflächen für Soja. In der Region Asien/Pazifik wurden die Umsätze von der Einführung neuer Produkte und einem starken Wachstum bei Fungiziden getragen. Insgesamt waren die Preise, ohne Berücksichtigung von Glyphosat, im dritten Quartal leicht höher; in den ersten neun Monaten stiegen sie um 6 Prozent.

Der Quartalsumsatz im Bereich Crop Protection nach Produktelinien stieg bei Fungiziden und Insektiziden, insbesondere in Lateinamerika und der Region Asien/Pazifik. Bei selektiven Herbiziden waren die Umsätze rückläufig. Dies war hauptsächlich auf Schwierigkeiten bei der Produktverfügbarkeit in Frankreich zurückzuführen. Das Ergebnis bei nicht-selektiven Herbiziden spiegelt die deutlich niedrigeren Glyphosatpreise wider. Im Bereich Seed Care verzeichneten die Umsätze in der Region Asien/Pazifik weiterhin ein kräftiges Wachstum; in anderen Regionen waren sie niedriger. Der Geschäftsbereich Professional Products wurde in diesem Jahr durch das wirtschaftliche Umfeld beeinflusst. In den ersten neun Monaten lag der kombinierte Umsatz mit neuen Produkten bei USD 274 Millionen, ein Zuwachs von 30 Prozent*, vor allem getragen von DURIVO®, REVUS® und AXIAL®.

Im Bereich Seeds (Saatgut) legte der Umsatz im dritten Quartal um 3 Prozent* zu. Das Segment Mais & Soja verzeichnete ein erfreuliches Volumenwachstum in Lateinamerika, getragen von Mais in Argentinien und Soja in Brasilien. In Nordamerika nahm der Rücklauf nicht verwendeten Saatgutes zu, auch wegen der Unsicherheit über die Anbauflächen zu Saisonbeginn. Diverse Feldsaaten und Vegetables verzeichneten in allen Regionen ein kräftiges Wachstum. Der Bereich Vegetables konnte die rasante Expansion in Osteuropa und Asien/Pazifik, insbesondere China, fortsetzen. Bei Flowers war das Wachstum auf die Konsolidierung von Akquisitionen zurückzuführen. Für das Gesamtjahr strebt Syngenta einen Gewinn pro Aktie** nahe am Rekordniveau von 2008 an. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Syngenta meldet Ergebnisrückgang

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 COPA-COGECA warnen weiter vor einer Überregulierung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken