Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.02.2013 | 10:04 | Umweltbank 

Verstärkte Nachfrage nach Umweltkrediten

Nürnberg - Die Umweltbank hat im abgelaufenen Jahr eine verstärkte Nachfrage nach Umweltkrediten verzeichnet.

Umweltbank
(c) umweltbank
Das entsprechende Kreditvolumen sei 2012 um 15 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Geldinstitut am Dienstag in Nürnberg mit. Mit knapp der Hälfte davon seien Solaranlagen finanziert worden.

Ökologische Baufinanzierungen machten knapp ein Drittel aus, gefolgt von Krediten für Wind- und Wasserkraftprojekte. Sechs Prozent entfielen auf Biomasse und Biogasanlagen. Das Zinsergebnis sei um knapp 13 Prozent auf 38,1 Millionen Euro gestiegen. Unter dem Strich blieb der Umweltbank ein Jahresüberschuss von 12 Millionen Euro nach rund 11 Millionen Euro im Jahr 2011. (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken