Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.11.2021 | 12:23 | Süßigkeitenproduzent 

Weihnachtsproduktion bei Niederegger läuft auf Hochtouren

Lübeck - Weihnachtszeit ist Süßigkeitenzeit - auch bei der Lübecker Firma Niederegger. Schon seit September laufen dort Weihnachtsmänner, Sterne und andere saisonale Produkte vom Band.

Lübecker Marzipan?
Marzipan aus Lübeck ist in aller Welt bekannt. Rund 30 Tonnen der edlen Süßigkeit verlassen aktuell täglich das Werk. Doch Marzipan ist längst kein reiner Weihnachtsartikel mehr. (c) proplanta
«Die Exportware nach Übersee ist schon seit Wochen auf dem Weg und auch ein Großteil der Ware für die großen Einzelhandelsketten ist bereits ausgeliefert», sagte Unternehmenssprecherin Kathrin Gaebel. Doch die Produktion der typischen Weihnachtsartikel gehe bis zum 23. Dezember unvermindert weiter. «In der Saison werden bei uns täglich rund 30 Tonnen Marzipan produziert, verpackt und versandt», sagte Gaebel.

Rund 300 verschiedene Artikel hat das Unternehmen im Sortiment, vom klassischen Kleinschwarzbrot über Nougat und Pralinen bis zu Tafelschokolade und Marzipan-Präsenten im Kundenauftrag. «Früher machte das Weihnachtsgeschäft rund 80 Prozent unseres Umsatzes aus, heute sind es immer noch mehr als 50 Prozent», sagt sie.

Seit mehr als 200 Jahren produziert das Lübecker Traditionsunternehmen Marzipan der höchsten Qualitätsstufe. Das heißt, es darf nach dem deutschen Lebensmittelrecht höchsten 35 Prozent Zucker enthalten. «Der stammt ausschließlich aus der Marzipanrohmasse, die wir selbst im Haus herstellen», sagt Gaebel. «Der Herstellungsprozess ist seit langem unverändert, da ist noch viel Handarbeit im Spiel.» Das Ausformen, das Schokolieren - das Überziehen mit Schokolade - und das Verpacken geschieht dagegen weitgehend automatisch.

Ausschließlich Handarbeit ist dagegen das Bemalen der Figuren - das sogenannte Schminken. «Dazu braucht man Geduld und eine ruhige Hand», sagt Marion Asses, während sie einem Marzipan-Nikolaus mit Pinsel und Lebensmittelfarbe seinen typischen roten Mantel «anzieht». «Für so einen Nikolaus brauche ich etwa eine halbe Stunde», sagt sie.

Auch in vielen anderen Unternehmen der Süßwarenindustrie nehme die Produktion von typischen Saisonartikeln wie Adventskalendern, Schoko-Nikoläusen, Christstollen und Lebkuchen im November richtig Fahrt auf, sagte die Pressesprecherin des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI), Solveig Schneider.

«Dabei macht eine deutliche Steigerung der Rohstoff- und Energiepreise der Branche zu schaffen», so Schneider. «Doch ob diese Kostensteigerungen dazu führen werden, dass Süßigkeiten zu Weihnachten teurer werden, entscheidet letztlich der Wettbewerb.»
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 240 Millionen Schoko-Osterhasen - Preise deutlich über Vorjahresniveau

 Die Kakao-Krise - Schokoladentafeln werden teurer oder kleiner

 Kunden naschen trotz Krise gern - Hohe Kosten belasten die Branche

 Kein bundesweiter Temperaturrekord an Weihnachten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken