Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.02.2021 | 16:12 | Masseninfektion 

Weitere positive Tests nach Corona-Ausbruch in Eisfabrik

Osnabrück - Die Zahl der positiven Corona-Fälle nach einem Massenausbruch in einer Eiscremefabrik in Osnabrück ist weiter gestiegen.

Corona-Ausbruch in Eisfabrik
Bild vergrößern
Corona-Massenausbruch in einer Eiscremefabrik in Osnabrück. (c) proplanta
Von 440 am Mittwoch getesteten Mitarbeitern sei bei 11 eine Infektion festgestellt worden, teilte die Stadt am Freitag mit. 4 Befunde standen zunächst noch aus. Getestet wurden Menschen, die bei einem ersten Test Anfang der Woche ein negatives Ergebnis aufwiesen. Die zunächst befürchtete schnelle Verbreitung habe damit verhindert werden können, sagte die Leiterin des städtischen Corona-Krisenstabs, Katharina Pötter. Am Montag soll es einen dritten Corona-Test geben.

Am Dienstag war bekannt geworden, dass 210 der mehr als 600 Mitarbeiter sich mit dem Corona-Virus infiziert hatten. Schon seit dem vergangenen Wochenende ist das Werk geschlossen, was noch mindestens bis zum nächsten Freitag andauern soll. Insgesamt sind aufgrund des Ausbruchs rund 1.000 Menschen in Quarantäne. Die Krankheitsverläufe der Infizierten seien überwiegend eher mild, sagte Pötter.

Wahrscheinlich habe die britische Mutante des Corona-Virus das Ausbruchsgeschehen maßgeblich beeinflusst. Diese gilt als deutlich ansteckender als der ursprüngliche Typ. In Stadt und Landkreis Osnabrück gab es am 2. Februar nur 2 Fälle mit der Mutante, aktuell seien schon knapp 200 bekannt, sagte der Leiter des Gesundheitsamtes, Gerhard Bojara.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Skepsis gegenüber Ruf nach Corona-Enquete-Kommission

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Hamburgs Gerichte haben viel Arbeit wegen früherer Corona-Maßnahmen

 Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken