Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.01.2015 | 08:26 | Artenschutz 

Zauneidechsen bremsen Bau von Futterwerk aus

Wittenberge - Geschützte Zauneidechsen verzögern den Bau eines Futtermittelwerks in Wittenberge (Prignitz).

Futtermittelproduktion muss warten
(c) proplanta
Es sei aber eine Lösung für die Umsiedlung der Tiere gefunden worden, sagte der Sprecher des Umweltministeriums, Jens-Uwe Schade. Umweltminister Jörg Vogelsänger (SPD) und der Bürgermeister von Wittenberge, Oliver Hermann, hätten das Problem am Rande der Grünen Woche erörtert.

Bei Begehungen des künftigen Werksgeländes sind demnach zwei Exemplare der geschützten Zauneidechse entdeckt worden. Ausgegangen werde aber von mindestens 20 Tieren. Die Kosten für die Umsiedlung übernehme die Stadt Wittenberge.

Die «Märkische Allgemeine» hatte berichtet, dass sich die Arbeiten für das Werk der Firma Bröring aus Niedersachsen wegen der geschützten Eidechsen verzögern. Das Unternehmen will knapp 20 Millionen Euro investieren. 36 Arbeitsplätze sind geplant. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken