Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.01.2011 | 04:32 | Grüne Woche 2011 

Afghanistans Landwirtschaft meldet sich in Berlin zurück

Berlin - Das neue Afghanistan liegt auf halbem Weg zwischen Marokko und der Republik Moldau.

Reis
(c) proplanta
Es hat farbenfrohe Tücher ausgebreitet und lockt mit leuchtenden Granatäpfeln, getrockneten Aprikosen und üppigen Safranblüten. Auf 13 mal 13 Metern trägt das gebeutelte Land am Hindukusch auf der Grünen Woche ein anderes Bild seiner selbst nach Europa.

«Es ist der Versuch eine Sinneswandels», sagt Mohammad Fazel Wasit. Erstmals seit 30 Jahren ist sein Land auf der weltgrößten Agrarmesse präsent. Das Land will seinen Export ankurbeln, der seit ein paar Jahren zaghaft wieder anläuft, während die Importe noch immer ein Vielfaches betragen.

«Afghanistan war einmal ein wichtiger Exporteur von Trockenobst, von Weizen und Reis», erklärt Wasit, der stellvertretende Leiter der Ausfuhrförderagentur des Landes, das nach Bürgerkrieg, sowjetischer Besatzung und Taliban-Herrschaft zu den ärmsten der Welt zählt. «Drei Jahrzehnte Krieg haben unsere Infrastruktur ruiniert.»

Das afghanische Bruttoinlandsprodukt pro Kopf entspricht derzeit gerade einmal einem Hundertstel des deutschen. Zwar ist die Wirtschaftsleistung nach dem aktuellen Fortschrittsbericht der Bundesregierung seit 2003 merklich gewachsen, aber von sehr niedrigem Niveau ausgehend. Die prekäre Sicherheitslage bleibt eine ständige Gefahr, und eine einzige Dürre kann die afghanische Wirtschaft um Jahre zurückwerfen. Sie stützt sich noch immer zu einem Drittel auf die Landwirtschaft. Von ihr leben mehr als die Hälfte aller Haushalte.

Die Exporte des Landes insgesamt stiegen von 2002 von rund 100 Millionen US-Dollar auf rund 545 Millionen Dollar 2008 - ein sehr zartes Pflänzchen, das auch durch den Schritt auf eine Messe in Europa weiter gedeihen soll. «Wir wollen an alte Zeiten anknüpfen», sagt Wasit.

Am Messestand kosten Besucher Rosinen, Mandeln und Walnussöl. Gewürze wie Anis und Kümmel wechseln den Besitzer. Die Afghanen hoffen, dass auch Feigen und Maulbeeren in Europa Abnehmer finden. Tafeln und Faltblätter informieren an dem von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit geförderten Stand über Produkte und Tradition des Landes.

Die Stände anderer Krisenländer sind da weniger üppig ausgestattet. Das afrikanische Ruanda etwa ist nur durch einen Imbiss vertreten, an dem es Straußensteaks und Rinder-Couscous gibt. Auch die Tunesier ködern mit Holzschnitzereien, ätherischen Ölen und Parfüm eher das Messepublikum denn langfristige Handelspartner. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken