Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.09.2022 | 07:33 | Agrarbetriebe unterstützen 

Agrarminister Woidke wirbt für regionale Produkte

Neuruppin - Auf dem Brandenburger Dorf- und Erntefest hat Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) zum Kauf regionaler Produkte aufgerufen.

Regionale Produkte
Es sind schwierige Zeiten für die Bauern: Zum Klimawandel kommen drastisch steigende Kosten. Doch nach zwei Jahren Corona-Pause war auch mal wieder Zeit für ein Dorf- und Erntefest. (c) proplanta
«Der Genuss köstlicher Brandenburger Produkte ist durch die kurzen Transportwege immer zugleich auch ein Beitrag zum Umweltschutz und stärkt die regionale Wirtschaft», sagte Woidke nach Angaben der Staatskanzlei am Samstag bei der Eröffnung des Festes im Neuruppiner Ortsteil Wulkow. Dem Landesbauernverband zufolge kamen rund 21.000 Besucherinnen und Besucher zur Eröffnung.

Die Landwirte stehen angesichts drastisch steigender Produktionskosten für Lebensmittel nach Einschätzung von Landesbauernpräsident Henrik Wendorff vor enormen Herausforderungen.

Er sagte beim Dorf- und Erntefest: «Dennoch möchten wir für die Menschen weiterhin hochwertige Lebensmittel zu erschwinglichen Preisen erzeugen.» Dabei sollten die Landwirte moderne Züchtungsmethoden nutzen können und es dürfe keine neuen Auflagen geben.

Agrarminister Axel Vogel (Grüne) sprach von einer schwierigen Zeit für landwirtschaftliche Betriebe. Er verwies nach Angaben der Staatskanzlei neben den gestiegenen Produktionskosten und einen steigenden Preisdruck auch auf die Auswirkungen des Klimawandels.

Das erste Dorf- und Erntefest nach zweijähriger Corona-Pause stand unter dem Motto: «Genug geackert - Jetzt wird gefeiert». Zu den Höhepunkten gehören der Festumzug und der Wettbewerb zum Binden der Erntekrone.

Der Landesbischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, kritisierte in seiner Predigt zum Erntedankgottesdienst den Umgang mit der Schöpfung. «So wie wir mit der Erde umgehen, hungern Millionen und sind noch mehr auf der Flucht, genötigt, ihre Heimat zu verlassen», sagte er laut Redemanuskript.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rechtliche Schritte nach Votum gegen Diesel-Fahrverbot

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken