Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2009 | 13:00 | Fruit Logistica 2009 

Deutscher Kartoffelhandelsverband e.V. (DKHV)

Berlin - Bereits zum fünften Mal traf sich auf Einladung des Deutschen Kartoffelhandelsverbands e.V. (DKHV) die Kartoffelbranche am Vorabend der Fruit Logistica in Berlin.

Deutscher Kartoffelhandelsverband e.V. (DKHV)
Mit etwa 400 Teilnehmern aus 13 Ländern gehört der Internationale Berliner Kartoffelabend zu den großen renommierten Branchentreffen. Im stimmungsvollen Ambiente des Leibniz-Saals der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissen-schaften begrüßte Präsident Dieter Tepel auch Minister Hans-Heinrich Ehlen vom Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium und den Präsidenten des Landvolks Niedersachsen Werner Hilse.

Tepel zog eine kurze Bilanz der Aktivitäten des DKHV im Internationalen Jahr der Kartoffel, in dem besonders das Projekt Kids an die Knolle bundesweit Aufmerksamkeit erregte. Vertreter von 5 Berliner Schulen, bei denen im Rahmen der Projektarbeit 2008 Kartoffeltagebücher entstanden waren, erhielten aus Tepels Händen einen Preis. Ausgezeichnet wurden die Arno-Fuchs-Schule - eine Schule mit sonder-pädagogischem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“, die AG Junge Gärtner Marzahn, die Klasse 6g der Wartburg-Grundschule, die Klasse 2a der Wilhelm-Hauff-Grundschule sowie die Schüler der Klassen 1/e und 1/f der Gottfried –Röhl-Grundschule.

„Dieses Projekt werden wir bundesweit fortführen. Schulen, die einen Schulgarten bewirtschaften, können sich bei uns melden und im Projekt mitarbeiten“, so Tepel.   Er unterstrich, dass dem sinkenden Kartoffelverbrauch in Deutschland nur mit Qualitätsware Einhalt geboten werden könne. Der DKHV habe unter anderem mit seiner Festschaligkeitsinitiative hier Maßstäbe gesetzt und werde sich auch künftig für deutsche Ware engagieren. Die nationalen und internationalen Gäste lobten den Abend als interes-sante und wichtige Kontaktbörse innerhalb der Branche. Weitere Informationen. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fruit Logistica ist gewachsen

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Heimischer Obst- und Gemüsemarkt: Lage bleibt angespannt

 Menschen sparen an gesunden Lebensmitteln

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet