Montag, 02.08.2021 | 17:19:03
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.10.2018 | 15:09 | Sortenerhalt 
 1

Ehrenamtliche sollen alte Obstbäume erhalten

Amt Neuhaus - Der um die Rettung und Pflege seltener Obstsorten bemühte Verein «Konau 11 - Natur» sucht Freiwillige für ein Projekt zur Erhaltung von Streuobstwiesen und von Obstbäumen gesäumter Alleen.

Streuobstwiesen
(c) proplanta

Der Verein ist in der nordöstlich der Elbe gelegenen Gemeinde Amt Neuhaus (Landkreis Lüneburg) und Umgebung für die Pflege von rund 3500 Obstbäumen im öffentlichen Raum zuständig. Nun solle das Konzept der ehrenamtlichen Obstbaumwarte ausgebaut werden, sagte Umweltwissenschaftlerin Cornelia Bretz, Schatzmeisterin des Vereins.

Angeboten werden dabei unter anderem Schnittkurse, Exkursionen und Themenabende. Außerdem sollen besonders erhaltenswerte Bäume saniert und ausgewählte, regionaltypische Apfel- und Birnensorten nachgepflanzt werden. Die Auftaktveranstaltung ist am Mittwoch auf dem Hof des Vereins im Ortsteil Konau der Gemeinde Amt Neuhaus.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Jan Pierre Luckmann schrieb am 25.10.2018 14:56 Uhrzustimmen(34406) widersprechen(13)
Bin Gelernter Gärtner (GALABAU) und trage neben den Grünen Daumen in Blut der Generationen, durch ein Praktikum und auch so die Bonsai Gestaltung in mir! Schneide also schon so mehr nach aussehen, aber habe auch so einige abgeschriebene Obstbäume zur neuen Blüte und dann zum Tragen Verholfen! Bei den Alten Exemplaren die einfach über Jahre nicht gepflegt wurden ist es für mich super einfach und arbeite auch am liebsten mit denen, weil ich nichts falsch machen kann(Einfach über paar Jahren in die ungefähr alte form oder die Form die man sieht bringen und das war es dann auch schon! Klar junge Äste nimmt man meist fasst schon automatisch mit)! Bei den von Anfang an falsch Gepflegten Mickrigen Dingern die dann zum teil genauso alt sind wie der der jetzt >erst< anfängt Obst zu Tragen! Also ERST, weil der dann halt die ersten Jahren Zufriedenstellend getragen hat, aber das meiner Meinung nach falsch war! Ich würde immer erst auf eine gute Form setzen und dann erst auf Obst Ertrag! Aber so ein Baum ist doch durch aus noch zu retten! Bei einen der nie getragen hat und schon immer Probleme hatte, ist in den meisten Fällen schon beim Pflanzen der Fehler gemacht worden den es auch bei Rosen gibt: Es wurde kein oder zu wenig Boden ausgetauscht! So ein baum ist nicht mehr wirklich zufriedenstellend zu Retten! Also wenn man kann sollte man ihn komplett raus machen und bei einen sehr kleinen Garten auf jeden Fall auch am besten mit Erde von Extern aushelfen! Und dann auch je mehr desto besser! Noch besser einen anderen Platz finden wo die Letzen 10 Jahre nichts Rosenverwandtes stand! Und auch keine Erde vom Kompost wenn da so was drin seien kann! Also ja das habe ich sogar eben gerade erst selber nachgelesen! In der Vergangenheit habe ich es aber auch schon öfters einfach doch dumm und dämlich Probiert und es nur bei einen geschafft! Wo wir aber auch nicht wissen was da stand! Nur halt der Birnenbaum vom Vermieter in den Beet! Und Erst nah dem ersten schaffen Von wenig Ertrag hieß es dann das er sich an ein Birnen baum nicht erinnere! Problem bei dem war es dann das er nur an einen Ast getragen hat der auf Dauer abbrechen wird! Also da es aber nicht drauf ankam habe ich ein Schnell wachsenden trieb der normal bis dahin meines wissen nach nie tragen wird doch stehen gelassen und ja nach 3 Jahren hing der gesamte Baum voll also auch der Trieb! Und so werde ich den besagten Ast dieses oder nächstes Frühjahr noch abschneiden und halt aus dem Trieb auf dem nicht sehr gut anmutenden stamm den neuen Baum formen und hoffen das sich der Stamm am ende verwächst! Wenn das Klappt weiß ich wie man solche Bäume retten kann! Aber schön Finde ich ihn nicht, gehe aber davon aus das er auch nächstes Jahr wieder tragen wird! Und wenn es nicht klappt hätte ich bei den immer noch die Unterlage die ausgeschlagen ist aber klar kein Obst bringen wird! Aber ich dennoch so lange wie möglich stehen lasse weil es gefühlt doch auch einen Positiven Effekt auf den baum hatte!
  Weitere Artikel zum Thema

Streuobstwiesen vielerorts bedroht

Streuobstbestände im Südwesten gefährdet

Seltene Kirschsorten vom Rhein sollen erhalten werden

Streuobstwiesen im Südwesten in Gefahr

  Kommentierte Artikel

Invasive Arten verursachen Milliardenschäden in der Land- und Forstwirtschaft

Energiewende: Müssen notwendige Maßnahmen besser erklärt werden?

EnBW-Chef macht Druck beim Ausbau der Erneuerbaren

USA leiden unter Wetterextremen: Wird es ein langer, trockener Hitzesommer?

Nach Jahrhundertregen: Juli wird in Geschichtsbücher eingehen

Macht der Klimawandel Wetterereignisse extremer?

Milliardenfrage EEG-Umlage: Wieviel kostet Klimaschutz?

Dramatische Klimaänderungen zu beobachten - Weltklimarat legt neuen Bericht vor

Flächenverbrauch mit schuld an Hochwasserkatastrophe?

Fast die Hälfte der globalen Lebensmittelverluste fällt in der Landwirtschaft an

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt