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05.02.2013 | 20:24 | Fruit Logistica 2013 

Fruchthandelsmesse Fruit Logistica startet am Mittwoch

Berlin - „Heute auf der Fruit Logistica, morgen in den Regalen des Lebensmitteleinzelhandels.“ - so könnte aus Handel- und Verbrauchersicht die Leitmesse des internationalen Fruchthandels zusammengefasst werden.

Fruit Logistica 2013
(c) Messe Berlin
Vom 6. bis 8. Februar 2013 präsentieren 2.543 Aussteller aus 78 Ländern in Berlin nicht nur das gesamte Produkt- und Dienstleistungsangebot, das die Versorgung der Verbraucher mit frischem Obst und Gemüse so reichhaltig gestaltet, sondern auch zahlreiche interessante Innovationen der Branche, die dem Handel wertvolle Impulse geben und das Angebot für die Verbraucher noch vielfältiger gestalten.

Rund 55.000 hochkarätige Fachbesucher aus 120 Ländern werden in Berlin erwartet. 90 Prozent der Aussteller und rund 80 Prozent der Fachbesucher kommen aus dem Ausland. Damit ist die Fruit Logistica eine der internationalsten Messen weltweit.

Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH: „Die Fruit Logistica ist eine Ausnahmeerscheinung. Sie umfasst alle Geschäftsbereiche und Marktteilnehmer auf dem Globus, sie bietet einen kompletten Marktüberblick über sämtliche Produkte und Dienstleistungen auf allen Handelsstufen, sie schafft exzellente Kontaktmöglichkeiten zu den wichtigsten Zielgruppen auf Entscheider-Ebene, sie präsentiert die Innovationen der Branche und sie bietet den Fachleuten ein Top-Rahmenprogramm mit den aktuellen Branchentrends. Damit erfüllt die Fruit Logistica in besonderer Weise alle Qualitätskriterien, die eine Leitmesse ausmachen.“


Peru - Offizielles Partnerland

Partnerland der Fruit Logistica 2013 ist Peru. Nach Angaben von PromPerú, der Kommission zur Export- und Tourismusförderung von Peru, hat das südamerikanische Land im vergangen Jahr 842.000 Tonnen frisches Obst und Gemüse im Wert von 1,1 Milliarden US-Dollar exportiert. Die Hauptausfuhrgüter waren Tafeltrauben (299 Mio.USD), Spargel (289 Mio. USD), Avocado (164 Mio. USD), Mango (117 Mio. USD), Bananen (69 Mio. USD) und Zitrusfrüchte (66 Mio. USD).

Zu den wichtigsten Handelspartnern zählen neben den USA (36 Prozent) und den Niederlanden (24 Prozent), Großbritannien, Spanien und Hongkong. Die wachsende Bedeutung Perus als internationaler Lieferant frischen Obstes und Gemüses verdeutlichen unter anderem folgende Rankings: Peru ist der weltweit größte Spargelexporteur, belegt Platz zwei beim Export von Avocados und Platz 3 beim Export von Bio-Bananen.

Ein wachsendes Verkaufspotenzial erwartet Peru für Granatäpfel, Heidelbeeren, Feigen und Cherimoyas. Perus Zielsetzung ist, mit seinem Auftritt als Partnerland der Fruit Logistica neue Märkte in Asien und Osteuropa zu erschließen, eine stärkere Vermarktung insbesondere von Avocados und Zitrusfrüchten in Europa und den USA voranzutreiben und sich dauerhaft in den Märkten zu etablieren, mit denen Handelsabkommen bestehen.
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