Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.09.2022 | 16:35 | GaLaBau in Nürnberg 

Größte Gartenbaumesse Deutschlands in Nürnberg eröffnet

Nürnberg - Vielfalt der Grünflächen: In Nürnberg ist am Mittwochmorgen die Garten- und Landschaftsbaumesse (GaLaBau) eröffnet worden.

GaLaBau 2022 gestartet
Es ist die größte Messe für Garten- und Landschaftsbau in Deutschland: Mehr als 1.100 Unternehmen stellen bei der GaLaBau in Nürnberg aus. Die Messe geht bis Samstag, ein Thema steht im Fokus. (c) proplanta
Bis zum Samstag (17. September) präsentieren mehr als 1.100 Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen, wie die NürnbergMesse GmbH mitteilte. Die Aussteller kommen unter anderem aus den Bereichen Gartenbau, Baumschulwirtschaft, Floristik, Gemüsebau und Obstbau.

Dabei gehe es nicht zuletzt um urbane Grünflächen, sagte Messe-Sprecherin Stefanie Haug. «Also nicht nur Parks, sondern auch Sportplätze, Golfplätze und Spielplätze.» Das Motto der diesjährigen GaLaBau lautet «Gemeinsam klimafit in die Zukunft». Ein wichtiger Aspekt sei die klimaneutrale Fertigung, so Stefanie Haug: «Ein Aussteller produziert beispielsweise Gartenmöbel und Spielgeräte für Spielplätze aus Verpackungsmüll.»

Die Rolle von Bäumen für den Klimaschutz sei auf der Messe ein weiteres wichtiges Thema. Sie kühlen etwa überhitzte Großstädte ab und speichern große Mengen CO2. «Es werden meterhohe Bäume ausgestellt, die teils bis an die Decke der Messehalle gehen», sagte Haug. Auch Elektromobilität spiele eine Rolle: Im Außenbereich des Messegeländes würden elektrisch betriebene Bagger und Trucks ausgestellt.

Mit mehr als 1.100 Ausstellern aus über 30 Ländern ist die GaLaBau nach Messe-Angaben die bundesweit größte Messe für Garten- und Landschaftsbau. Die Zahl der Besucher sei aber schwierig zu prognostizieren, nachdem die Messe zuletzt wegen der Corona-Pandemie hatte ausfallen müssen.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umsatzrückgang der Gartenmärkte auf hohem Niveau

 Mehr Wildnis wagen: Privatgärten können Naturparadiese werden

 CO2-Preis und Fachkräftemangel drücken Stimmung der Gartenbau-Branche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken