Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.02.2011 | 04:27 | BioFach 

Indien ist Land des Jahres der BioFach 2012

Nürnberg - Noch ein ganzes Jahr muss vergehen, bis sich die internationale Bio-Branche wieder in Nürnberg zu BioFach und Vivaness vom 15. bis 18. Februar 2012 trifft.

Reis
(c) proplanta
Doch schon heute gibt es allen Grund zur Freude: Das Land des Jahres 2012 steht fest - und heißt Indien. Zusammen mit dem langjährigen Partner APEDA, der indischen Exportfördergesellschaft aus Neu Delhi, gewinnt das Projekt an Kontur. Noch während der Messe 2011 unterzeichneten Asit Tripathy, Geschäftsführer APEDA, und Bernd A. Diederichs, Geschäftsführer NürnbergMesse, den Vertrag. 
 
Asit Tripathy: „Seit mehr als zehn Jahren sind wir nun ein Teil der BioFach-Familie in Nürnberg und stellen dem internationalen Markt unsere indischen Produkte vor. Umso größer ist nun die Freude, als Land des Jahres der BioFach 2012 noch intensiver mitwirken zu können. Wir fühlen uns sehr geehrt.“Auch Bernd A. Diederichs freut sich über den Zusammenschluss: „Angesichts der positiven Entwicklung des indischen Bio-Marktes und unserer jüngsten BioFach-Tochter in Indien liegt die Entscheidung für das Land des Jahres auf der Hand. Auch die rund 50 Aussteller und zahlreichen Besucher aus Indien bestärken uns in dieser Entscheidung.“

Der indische Markt zählt zu den am schnellsten wachsenden Absatzmärkten für Lebensmittel weltweit. Nach Schätzungen setzt sich der Umsatz der Bio-Branche derzeit aus rund 150 Mio. US-Dollar für Exporte und etwa 30 Mio. US-Dollar im Inlandsmarkt zusammen. Die Regierung verfolgt ehrgeizige Ziele und plant, den Öko-Landbau weiter auszubauen: Bis 2012 soll die Anbaufläche auf 2 Mio. Hektar erweitert werden. Dies entspricht 1,5% der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche. Ziel ist außerdem, den weltweiten Marktanteil auf 2,5% zu erhöhen (2009: 0,2%).


Stimmen zur BioFach India 2010

Das jüngste Kind der Nürnberger Weltleitmesse, die BioFach India, feierte 2009 zusammen mit der India Organic Trade Fair ihre erfolgreiche Premiere in Mumbai. Auch 2010 traf sich die indische Bio-Branche im Bombay Exhibition Centre. Ein Aussteller der ersten Stunde, Modananjay Sharma, Morarka Organic: „Mit unserem Bio-Fachhandels-Label ‚Down to Earth’ nehmen wir schon zum zweiten Mal an der BioFach India teil, die wir vor allem wegen ihrer hohen Fachbesucher-Quote schätzen. Unsere zertifizierten Bio-Produkte wie Gemüse, frische und getrocknete Früchte, Tee, Honig, Gewürze, fertige Snacks oder Suppen waren auf der Messe sehr gefragt. Hervorragend auch die Resonanz auf unseren neuen Bio-Kaffee, der ab Frühjahr 2011 im Handel ist.“

Neu auf der BioFach India und angetan von der Internationalität äußerte sich Jojy Koshy Varghese, Evangelical Social Action Forum (ESAF): „Wir bieten fair gehandelte Bio-Gewürze und Tees von über 1.500 Kleinbauern in Kerala. Bisher haben wir unsere Produkte nur auf nationalen Messen vermarktet. Auf der BioFach India hatten wir eine Reihe internationaler Nachfragen - vor allem nach unserem biologisch erzeugten Pfeffer.“

Auch die Aussteller der Naturkosmetik fühlten sich äußerst wohl auf der Veranstaltung, so Vishal Bhandari, Vedicare Ayurveda: „Die BioFach India nutzen wir von Anfang an, um unsere BDIH-zertifizierte Naturkosmetik neuen indischen Weiterverkäufern und natürlich Importeuren vorzustellen. Die hochwertigen Produkte unseres aktuellen Labels ‚Soul Tree - Natural & Organic’, zum Beispiel Make up, Body Lotion, Shampoo, Duschbad, Massage- oder Haaröle, wurden rege nachgefragt.“

In Bangalore, dem neuen Veranstaltungsort der BioFach India, trägt vom 10.-12. November 2011 auch ein deutscher Firmengemeinschaftsstand zur zügigen Weiterentwicklung des Marktes bei. (biofach)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wieder gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken