Präsentiert werden Bio-Kürbis-Püree mit Kurkuma, Nudeln aus Eicheln-Mehl oder veganes Acai-Beeren-Müsli. Erstmals gezeigt werden knallbunte Karotten- oder Rote-Beete-Scheiben für den Toaster, glutenfreie Cracker, Chips mit Mint- oder auch Wasabi-Aroma.
Das spiegele die wachsende Nachfrage nach
Lebensmitteln ohne Gluten, Laktose oder Fleisch sowie nach «Superfood-Modern»-Produkten mit Chia-Samen oder exotischen Pflanzenextrakten wider.
Einen Megatrend haben Koelnmesse, die Bundesvereinigung der Deutschen
Ernährungsindustrie und die GfK-Konsumforscher für proteinhaltige Waren ausgemacht. Auch das ist deutlich zu sehen bei der alle zwei Jahre stattfindenden Fachmesse. Angeboten werden etwa Soja-Schnitzel mit viel Protein, Joghurts mit extra viel Eiweiß, proteinhaltige Knabbereien sowie Pflanzenmilchdrinks oder Eis mit besonders viel Eiweiß.
Auch auf den nach Branchenangaben zunehmenden Wunsch nach einer ausgewogenen
Ernährung reagieren viele Hersteller: So gibt es Algensalat aus Fernost, Smoothies aus Salat und Gemüse oder auch ein Kamelmilch-Ausdauergetränk mit Ginseng. Viele Unternehmen haben Bio im Gepäck, wie die Koelnmesse am Freitag bei einer Vorab-Präsentation betonte. Zu den Produkten mit neuen Zutaten gehören Snackbällchen aus Insekten - Grillen- oder Drinks mit Bio-Birkensaft.