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06.02.2009 | 18:09 | Fruit Logistica 2009 

Starker Auftritt der Fruchthandelsbranche in Berlin

Berlin - Mit einem starken Auftritt hat die FRUIT LOGISTICA 2009 ihre Funktion als globale Leitmesse der Fruchthandelsbranche unterstrichen.

Fruchthandelsbranche
(c) Messe Berlin
Aussteller und Fachbesucher hoben in übereinstimmenden Aussagen die Internationalität der Messe, die Präsenz der Top-Entscheider und die Entscheidungskompetenz der Branchenvertreter hervor. Außerdem wurden die ausgezeichneten Kontakte zum Groß- und Einzelhandel, zu den Obst- und Gemüseerzeugern sowie zum Im- und Export betont. Vom 4. bis 6. Februar informierten sich wie im Vorjahr über 50.000 Fachbesucher aus 125 Ländern auf dem bislang bedeutendsten Messeereignis der internationalen Fruchthandelswelt. Der Anteil von Fachbesuchern aus dem Ausland stieg auf 78 Prozent (2008: 75%). Messechef Dr. Christian Göke: „Die FRUIT LOGISTICA ist für die internationale Fruchthandelsbranche wichtiger denn je. Von Krisenstimmung war hier keine Spur. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hat sich die weltweite Leitmesse als die entscheidende Marketingplattform für alle Geschäftspartner der globalen Wertschöpfungskette bewährt und der Branche neue Geschäftsimpulse verliehen.“
 
Dies bestätigen wichtige Aussteller der dreitägigen Fachmesse. Beispielsweise äußerte sich Stuart Symington, Fresh Produce Exporters’ Forum (Südafrika) zum Messeverlauf: „In den Zeiten der Wirtschaftskrise setzte die FRUIT LOGISTICA alle Hebel in Bewegung, um Vertrauen zu fördern und Geschäftsbeziehungen in der globalen Fruchthandelsindustrie aufzubauen. Das war fantastisch!“ Welche Bedeutung die FRUIT LOGISTICA 2009 für das Fruchthandelsgeschäft hat, wird von Dalia Kabeel, Portfolio Manager der Egyptian Exporters’ Association, unterstrichen: „Der Exportumsatz von frischem Obst und Gemüse aus Ägypten beläuft sich auf 100 Millionen Euro. 70 Prozent dieses Umsatzes generieren die Firmen während der drei Tage hier auf der FRUIT LOGISTICA.“
 
Mit Rekordbeteiligung präsentierten 2.288 Aussteller (2008: 2.110) aus 80 Ländern (2008: 68) die komplexe Logistik, die die Versorgung der Verbraucher mit frischem Obst und Gemüse zu jeder Jahreszeit, an jedem Ort der Welt und in bestmöglicher Qualität sicherstellt. Der Anteil ausländischer Aussteller auf der auf 88.000 Quadratmeter gewachsenen Hallenfläche (2008: 81.000 qm) lag bei rund 89 Prozent. 1.017 Journalisten aus 50 Ländern akkreditierten sich für das Fruchthandelsevent des Jahres.
 
Die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner, eröffnete die FRUIT LOGISTICA 2009. Unter anderem besuchte vom diesjährigen Partnerland Chile die Ministerin für Landwirtschaft und Fischerei, Marigén Hornkohl, die Messe. Außerdem informierten sich auf der FRUIT LOGISTICA der ägyptische Landwirtschaftsminister Amin Abaza, der griechische Minister für Landwirtschaft, Sotiris Chatzigakis, der honduranische Handelsminister Lic. Fredis Cerrato, der mexikanische Minister für Europa, Jorge Ruede Sousa, und der italienische Landwirtschaftsminister Luca Zaia die FRUIT LOGISTICA. 39 Botschafter und eine Vielzahl von offiziellen Länderdelegationen repräsentierten ihre Staaten und knüpften vielfältige Geschäftskontakte.
 
 
„Sweet Green Paprika“ gewann Innovation Award

   
Das Fachpublikum der FRUIT LOGISTICA wählte die „Sweet Green Paprika“ der niederländischen Firma Enza Zaden zum Sieger des diesjährigen FRUIT LOGISTICA Innovation Awards (FLIA). Chris Groot, Marketing Project Manager von Enza Zaden kommentierte: „Wir sind extrem stolz auf diese Auszeichnung. Es ist ein großes Kompliment für unsere Saatzuchtabteilung und für den beteiligten Landwirt“. „Sweet Green Paprika“ hat eine kräftige, grüne Farbe und weist im Vergleich zu herkömmlichen Paprikasorten einen um 30 Prozent höheren Zucker- und Vitamingehalt auf. Auf den zweiten Platz wählten die Besucher das „Schulapfelprojekt“ des Vereins zur Förderung der Produktion und Vermarktung von integriertem Obst aus dem Alten Land e.V. Dieses Projekt erhielt auch den „Special Jury-Price“. Der dritte Platz ging an das italienische Unternehmen T.R. Turoni, das den portablen Reifetester „DA-Meter“ ins Rennen schickte. Der FLIA wurde 2009 zum vierten Mal von der Messe Berlin und dem Fruchthandel Magazin verliehen.


92 Prozent aller Aussteller mit positivem Geschäftsergebnis

Zu den wichtigsten Zielsetzungen, mit denen sich die Aussteller an der FRUIT LOGISTICA beteiligt hatten, gehörten die Neukundengewinnung, die Darstellung des Unternehmens/Imagepflege sowie die Pflege von Kundenbeziehungen und Geschäftskontakten. Mehr als die Hälfte aller Aussteller präsentierte eine Innovation beziehungsweise Weiterentwicklung bestehender Produkte. 92 Prozent der Aussteller bewerteten den geschäftlichen Erfolg ihrer Messebeteiligung positiv. Obwohl Geschäftsabschlüsse nicht im Vordergrund standen, wurden sie von nahezu jedem zweiten Aussteller während des Messeverlaufs realisiert. Darüber hinaus erwarteten 92 Prozent der Aussteller ein sehr gutes bis zufrieden stellendes Nachmessegeschäft. Die derzeitige wirtschaftliche Situation in ihrer Branche bewerteten 61 Prozent der Aussteller mit günstig (55%) beziehungsweise sehr günstig (6%). Insgesamt dokumentierten 91 Prozent der Aussteller einen positiven Gesamteindruck von der diesjährigen FRUIT LOGISTICA. 95 Prozent würden ihren Geschäftspartnern oder Kollegen die Teilnahme an der Messe empfehlen.


Fachbesucher mit großer Entscheidungskompetenz

Der Anteil von Fachbesuchern aus dem Ausland betrug 78 Prozent. Die ausländischen Fachbesucher kamen vorrangig aus den EU-Ländern (68%). Am häufigsten wurden dabei die Herkunftsländer Spanien, Frankreich, Italien, Niederlande und Großbritannien genannt. Acht Prozent stammten aus europäischen Ländern außerhalb der EU. 24 Prozent der ausländischen Besucher kamen aus Amerika, Asien, Afrika und Ozeanien. Die Fachbesucher kamen vorrangig zur FRUIT LOGISTICA, um neue Kontakte herzustellen / Lieferanten zu finden, Neuheiten kennen zu lernen sowie zur Markt- und Konkurrenzbeobachtung. Dabei interessierten sie sich besonders für frisches Obst, frisches Gemüse sowie Verpackungen und Verpackungsmaschinen. Die Fachbesucher identifizierten sich hauptsächlich als Obst- und Gemüseerzeuger, als Vertreter des Import-/Exportgeschäfts sowie des Handels. Die Qualität der Fachbesucher hinsichtlich ihrer Entscheidungskompetenz blieb auf hohem Niveau konstant. Eine leitende Position innerhalb ihres Unternehmens nahmen 75 Prozent der Fachbesucher wahr. 88 Prozent gaben an, Einfluss auf Einkaufs- beziehungsweise Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen auszuüben.

Das geschäftliche Ergebnis ihres Messebesuchs beurteilten nahezu alle Fachbesucher äußerst positiv. 82 Prozent konnten neue Geschäftskontakte knüpfen. 75 Prozent der Fachbesucher erwarteten, dass aufgrund ihrer Kontakte nach der Messe weitere Verhandlungen sowie geschäftliche Transaktionen folgen werden. Das Angebotsspektrum der FRUIT LOGISTICA 2009 bewerteten 93 Prozent der Fachbesucher mit gut oder sehr gut. 97 Prozent der Fachbesucher hatten von der FRUIT LOGISTICA einen guten beziehungsweise sehr guten Gesamteindruck gewonnen. Den Besuch der FRUIT LOGISTICA 2010 würden 96 Prozent der Fachbesucher ihren Kollegen oder Geschäftspartnern weiterempfehlen.


FRESHCONEX legte zu

Parallel zur FRUIT LOGISTICA fand mit der FRESHCONEX 2009 zum zweiten Mal die Fachmesse für den Megatrend „Fresh-cut Convenience“ statt. 73 Aussteller aus 13 Ländern (2008: 62/14) stellten ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot auf über 4.000 Quadratmetern Hallenfläche (2008: 2.400 qm) vor. 79 Prozent der Fachbesucher stammten aus dem Ausland, davon die meisten aus den führenden Ländern der Fresh-cut-Branche wie Italien, Niederlande und Frankreich. Das geschäftliche Ergebnis ihres Messebesuchs beurteilten über 87 Prozent der Aussteller und über 98 Prozent der Fachbesucher positiv.

Die nächste FRUIT LOGISTICA findet vom 3. bis 5. Februar 2010 statt. (messe-berlin)
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