Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Verbraucher

Rötelmaus überträgt Hantavirus
Hantavirus-Infektionen

Hantavirus - Wie man einer Ansteckung vorbeugt

09.02.2024
Kassel - Bei Tätigkeiten im Forst können Personen in Kontakt mit Nagetieren und deren Ausscheidungen kommen. Archiv »
Hitzetod
Wetterbedingte Todesfälle

Heißer Sommer in Frankreich kostet 5.000 Menschen das Leben

09.02.2024
Paris - Der heiße Sommer hat in Frankreich im vergangenen Jahr nach Berechnung der Gesundheitsbehörden mehr als 5.000 Menschen das Leben gekostet. Archiv »
Schadstoffe am Arbeitsplatz
Gesundheitsschutz

Schadstoffe am Arbeitsplatz: EU-Parlament stimmt neuen Grenzwerten zu

08.02.2024
Straßburg - Das EU-Parlament hat grünes Licht für neue Grenzwerte für gesundheitsschädliche Chemikalien am Arbeitsplatz gegeben. Archiv »
Fasnacht 2024
Fünfte Jahreszeit

Karneval-Endspurt steht bevor

04.02.2024
Veitshöchheim/Köln - In weniger als einer Woche beginnt das närrische Finale. Archiv »
Geflügelfleisch
Fleischverzehr

Bundesbürger greifen zunehmend zu Geflügelfleisch

04.02.2024
Berlin - Die Präferenzen der Bundesbürger beim Fleischverzehr haben sich in den vergangenen Jahrzehnten spürbar verschoben. Archiv »
Endometriose
Endometriose

Frauen bekommen häufiger die Diagnose Endometriose

03.02.2024
Berlin - Gesetzlich versicherte Frauen in Deutschland haben zunehmend die Diagnose Endometriose erhalten. Ärztinnen und Ärzte stellten die chronische gynäkologische Erkrankung 2022 bei 9,5 von 1.000 Frauen fest, ein Anstieg um 65 Prozent im Vergleich zu 2012. Archiv »
Pille für den Mann
Empfängnisverhütung

70 Prozent der Deutschen befürworten Pille für den Mann

03.02.2024
London - Verhütung mit einer «Pille für den Mann» würde in Deutschland auf breite Unterstützung treffen. 70 Prozent der Menschen würden es «auf jeden Fall» oder «eher» befürworten, wenn auch Männer mit einer Pille dazu beitragen könnten, eine Schwangerschaft zu vermeiden. Archiv »
Faschingskrapfen
Berliner Pfannkuchen

Berliner oder Krapfen?

02.02.2024
Berlin/Salzburg - Wie nennen Sie einen gebratenen flachen Kloß aus Hackfleisch - Frikadelle? Bulette? Klops? Fleischpflanzerl? Faschiertes Laibchen? Oder noch mal ganz anders? Archiv »
Lebensmittelindustrie
Lebensmittelindustrie

Mehr als 300 Lebensmittelrückrufe im Vorjahr

02.02.2024
Berlin - Insgesamt 308 Rückrufe zu Lebensmitteln und anderen Produkten sind in Deutschland im vergangenen Jahr auf einer offiziellen Behördenplattform veröffentlicht worden. Archiv »
Kennzeichnungspflicht Fleisch
Kennzeichnungspflicht

Ab heute verpflichtende Herkunftsangaben für mehr Fleischwaren

01.02.2024
Berlin - Für Fleisch in den Kühltheken von Supermärkten und Metzgereien gelten von heute an erweiterte Regeln zu Herkunftsangaben. Archiv »
Lebensmittelrichtlinien
Verbraucherschutz

Herkunftsländer von Honig kommen auf die Verpackung

01.02.2024
Brüssel - Auf den Verpackungen von Honig muss künftig das Herkunftsland deutlich erkennbar angegeben werden. Archiv »
Herkunftskennzeichnung Fleisch
Herkunftskennzeichnung

Wo kommt mein Fleisch her - Neue Etiketten sorgen für mehr Durchblick

31.01.2024
Berlin - Beim Fleischkauf im Supermarkt und in Metzgereien bekommen Kundinnen und Kunden mehr Klarheit, woher die Steaks und Schnitzel stammen. Archiv »
Gesundheitsrisiko
Teilerfolg

WHO meldet Fortschritt im Kampf gegen gefährliche Transfette

31.01.2024
Genf - Eine Kampagne gegen gesundheitsgefährdende Transfette der Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldet einen Teilerfolg. Archiv »
Mineralwasser
Mineralbrunnenbranche

Mineralwasserkonsum 2023 gesunken

31.01.2024
Bonn - Der Mineralwasserkonsum ist in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Die bundesweit knapp 160 Mineralbrunnen setzten 2023 insgesamt 9,6 Milliarden Liter Mineralwasser und Heilwasser ab, berichtete der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) am Dienstag nach vorläufigen Zahlen in Bonn. Archiv »
Darmkrebs
Darmkrebs

Mehr Darmkrebs bei Jüngeren in einigen Ländern Europas

30.01.2024
Mailand - In einigen Ländern der Europäischen Union (EU) und in Großbritannien steigen die Sterberaten bei Darmkrebs bei den 25- bis 49-Jährigen. Archiv »
Treffer: 12559
 Häufig gesuchte Begriffe:

DNA Schadstoffe Verbraucherschutz Verbrauchergesetz Lebensmittelkontrolle Skandal Foodwatch Pestizidrückstände Gammelfleisch Etikettenschwindel Lebensmittelsicherheit