Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.09.2023 | 12:18 | Drohender Arzneimittelengpass 

Apotheken appellieren an Eltern: Keine Hamsterkäufe von Fiebersäften!

Leipzig - Nach den Engpässen bei Fiebersäften für Kinder im vergangenen Winter kaufen die Eltern in Sachsen diese in diesem Jahr bislang noch nicht übermäßig ein.

Hamsterkauf Fiebersaft
Bild vergrößern
Im vergangenen Winter gab es teils massive Engpässe bei Fiebersäften für Kinder. Auch in diesem Jahr gibt es eine große Nachfrage - vor allem aus einem Grund. (c) proplanta
Es gebe zwar eine erhöhte Nachfrage nach den Medikamenten, sagte Sebastian Michael, Apotheker aus Waldheim und Vorstandsmitglied des Sächsischen Apothekerverbandes in Leipzig, der Deutschen Presse-Agentur. Das liege aber an dem Anstieg der Erkältungskrankheiten zum Herbstbeginn. Bislang beobachte er keinen Engpass an Fiebersäften in Sachsen. Er appellierte dennoch an die Eltern, sich nicht übermäßig zu bevorraten, um die Liefersituation nicht unnötig zu erschweren.

Bei Antibiotika für Kinder und Erwachsene hingegen sieht Michael seit Wochen und teils Monaten Lieferengpässe, etwa bei Präparaten mit dem Wirkstoff Amoxicillin. Die Apotheken versorgten die Patientinnen und Patienten mit Alternativen, erklärte er.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte nach einem Treffen mit Apothekern, Ärzten und Pharmaherstellern in der vergangenen Woche von einer deutlichen Steigerung der Produktion etwa von Schmerzmitteln, Fiebersäften und Antibiotika im Vergleich zum Winter 2022 gesprochen. Wenn nun keine große Infektwelle komme, werde man die Situation bewältigen können. Zugleich hatte Lauterbach an Eltern appelliert, von Hamsterkäufen abzusehen.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Brexit-Folgen verschärfen britische Arzneimittelknappheit

 Nachfrage nach Schmerzmitteln sinkt deutlich

 Wieder ausreichend Kinderarzneimittel verfügbar

 Ein Tresor für menschlichen Kot: Projekt will Darmbakterien retten

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet