Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.12.2010 | 21:24 | Pollenflug 

Bilanz: Stärkerer Pollenflug - Klimawandel Mitschuld

Berlin - Allergiker hatten es in diesem Jahr noch schwerer als sonst: Laubbäume wie Erle und Birke sorgten in der jetzt beendeten Saison für mehr Pollen als im Jahr zuvor.

Pollenflug
«Was wir festgestellt haben, ist, dass die Baumpollen einen Zwei-Jahres- Rhythmus haben», sagte Anja Bode von der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst am Montag in Berlin. Deswegen sei die Pollenbelastung im 2009 geringer gewesen. «Tendenziell ist es aber so, dass die Baumpollen zugenommen haben.» Die Hauptblütezeit habe sich innerhalb von zehn Jahren um einen Monat nach vorn verschoben. Grund sei unter anderem der Klimawandel.

Mittlerweile ziehe sich die Pollensaison fast durch das ganze Jahr, erläuterte die Expertin. Während die Pollen von Kräutern bis Ende Oktober fliegen, startet die neue Pollensaison schon im Februar mit der Hasel. Betroffene sollten sich daher bereits jetzt an einen Allergologen wenden, rät Bode. Für das kommende Jahr erwarten die Experten eine stärkere Pollenbelastung durch Kräuter wie Ambrosia, weil diese Pflanze sich sehr verbreitet habe. «Wir rechnen damit, dass sich das fortsetzt.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Forscher wollen KI zur Vorhersage von Pollen einsetzen

 Es geht wieder los: Eichenprozessionsspinner in Aktion

 Pollenallergiker müssen sich auf höhere Belastung einstellen

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Pollensaison 2024 startet intensiv

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet