An einem solchen Label «Ohne Gentechnik» würden sich beim Einkauf 73 Prozent der Verbraucher orientieren, berichtete der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) am Mittwoch aus der Befragung, die er in Auftrag gegeben hatte.
Laut einer seit einem Jahr geltenden Verordnung können Unternehmen freiwillig tierische Produkte mit dem Aufdruck «ohne Gentechnik» kennzeichnen. Nur weniger Hersteller nutzten diese Möglichkeit, kritisierte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger. «Die Ergebnisse unserer
Umfrage senden ein klares Signal an Lebensmittelindustrie, Handelsketten und Bundesregierung: Die Deutschen wollen Lebensmittel, bei deren Herstellung keine
Gentechnik im Spiel ist.»
Agrarministerin Ilse
Aigner (CSU müsse deshalb ihre seit langem angekündigte Informationskampagne über das Siegel «Ohne Gentechnik» durchführen. Das Meinungsforschungsinstitut
Forsa hatte in der vergangenen Woche im Auftrag des
BUND 1002 Bundesbürger befragt. (dpa)