Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.03.2024 | 07:32 | Zeckenzeit 
Diskutiere mit... 
   1   2

Deutlich mehr Borreliosefälle 2023

Halle - Die Bakterien werden durch Zeckenstiche auf den Menschen übertragen: Seit Anfang Dezember 2023 sind in Sachsen-Anhalt rund 90 Borreliose-Fälle gemeldet worden.

Zecke
Zecken werden ab einer Temperatur von etwa acht Grad aktiv. Sie können eine Vielzahl von Infektionskrankheiten auf den Menschen übertragen. Wie steht es um Infektionen in Sachsen-Anhalt? (c) Carola Schubbel - fotolia.com
Die meisten Infektionen wurden im Landkreis Börde (29), im Salzlandkreis (17) und in der kreisfreien Stadt Halle (10) erfasst, wie das Landesamt für Verbraucherschutz in Halle auf Nachfrage mitteilte. Im Harz und im Jerichower Land waren es jeweils acht. Keine Meldungen hingegen gab es im Altmarkkreis Salzwedel, im Burgenlandkreis und in Dessau-Roßlau. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum blieb die Zahl der Borreliose-Fälle konstant, 2021/22 hingegen hatte die Zahl bei gut 100 gelegen.

Der Blick auf die zurückliegenden Jahre zeigt einen Höchststand 2023. Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) wurden im Gesamtjahr 931 Borreliose-Fälle gezählt. 2021 und 2022 waren es weniger als 700 gewesen, in den Jahren 2016 bis 2020 jeweils gut 500 Fälle. 2014 und 2015 waren jeweils unter 400 Infektionen registriert worden.

Laut dem Robert Koch-Institut gibt es keinen typischen Verlauf der Borreliose. Sie könne grundsätzlich zahlreiche Erkrankungsformen in verschiedenen Organen hervorrufen. Am häufigsten sei die sogenannte Wanderröte, eine ringförmige Hautrötung. Fieber, Muskel- und Kopfschmerzen, Müdigkeit können hinzukommen. Einige Monate nach dem Zeckenstich kann eine Gelenkentzündung, oft an den Knien, auftreten. Es gibt bislang keine Impfung.

Laut dem Landesamt für Verbraucherschutz ist die Aktivität der Zecken abhängig von Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit. Wärmere Winter könnten durchaus mit einer vorzeitig einsetzenden Zeckenaktivität verbunden sein. Im Vergleich zum Sommer seien sie im Januar und Februar eher nicht aktiv und hielten sich geschützt in einer Schicht aus abgefallenen Blättern und Nadeln auf dem Waldboden auf.

Die ebenfalls von Zecken übertragene Hirnentzündung FSME kommt in Sachsen-Anhalt selten vor. Seit dem 1. Dezember 2023 wurde landesweit ein Fall gemeldet aus dem Salzlandkreis. Laut RKI fallen die meisten Erkrankungen in den Zeitraum April bis November. In Sachsen-Anhalt gibt es zwei Risikogebiete: die kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau und den Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Den zuverlässigsten Schutz vor FSME biete die Impfung.

Der beste Schutz ist, Zeckenstiche zu vermeiden. Dazu gibt das Landesamt den Tipp, möglichst den Aufenthalt im hohen Gras oder Unterholz zu vermeiden, geschlossene Kleidung mit langen Ärmeln und Hosenbeinen zu tragen. Auch insektenabweisende Mittel könnten helfen. Zudem sollte zur Routine gehören, nach einem Waldausflug nach Zecken am Körper zu suchen - besonders in Kniekehlen, im Bauch- und Brustbereich sowie in der Leistengegend.
dpa/sa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Till Eugenspiegel schrieb am 07.03.2024 09:53 Uhrzustimmen(2) widersprechen(0)
Zitat aus dem Artikel.

" Der Blick auf die zurückliegenden Jahre zeigt einen Höchststand 2023. Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) wurden im Gesamtjahr 931 Borreliose-Fälle gezählt. 2021 und 2022 waren es weniger als 700 gewesen, in den Jahren 2016 bis 2020 jeweils gut 500 Fälle. 2014 und 2015 waren jeweils unter 400 Infektionen registriert worden. "

Wenn man aber weis:

Borreliose ist nach dem deutschen Bundesgesetz Infektionsschutzgesetz nicht meldepflichtig.
In einigen deutschen Bundesländern besteht jedoch eine Meldepflicht bzw. wird die Einführung einer solchen diskutiert.

dann sind diese RKI Zahlen nicht das Papier wert auf dem sie stehen.

" 214.000 Borreliose-Erkrankungen pro Jahr.

Lyme-Borreliose kommt in Deutschland häufig vor – doch wie häufig?
Zu wie vielen Neuerkrankungen es jährlich kommt, konnte bislang nur grob geschätzt werden.
Jetzt gibt es eine erste konkretere Zahl:
Eine Analyse, die auf Krankenkassendaten basiert,
ergab:
Hochgerechnet erkranken rund 214.000 Menschen pro Jahr in Deutschland an Lyme-Borreliose.

Veröffentlicht:
24.05.2012 "
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/214000-Borreliose-Erkrankungen-pro-Jahr-292255.html

Der Umgang mit an Borreliose erkrankten Menschen ist eine Schande in Deutschland, der EU.

3 Wochen Antibiotika,
wenn der seit 4 Jahrzehnten nicht standartisierte Test,
positiv ausfällt,
bei andauernden Beschwerden = PSYCHISCH

Infos:

https://onlyme-aktion.org/

https://www.borreliose-nachrichten.de/
  Weitere Artikel zum Thema

 Zecken in Hessen auf dem Vormarsch - Stiko rät zu FSME-Impfung

 Landkreis Oberhavel ruft zu Vorsicht vor Zecken auf

 Zeckenforschung in der Dübener Heide - Hier ist es schon extrem

 Experten rechnen mit vielen Zecken nach mildem Winter in Niedersachsen

 Erste Fälle von Borreliose nach Zeckenstichen gemeldet

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet