Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.12.2023 | 08:39 | Fakten zum Fest 
Diskutiere mit... 
   1   2

Die Hälfte aller Familien in Deutschland sind Ein-Kind-Familien

Wiesbaden - Weihnachtszeit ist Familienzeit. Dazu hat das Statistische Bundesamt «Fakten zum Fest» zusammengestellt.

Ein-Kind-Familie
(c) proplanta

Im Jahr 2022 lebten demnach in Deutschland rund 11,9 Millionen Familien mit Kindern unter einem Dach. Mit 5,9 Millionen waren die Hälfte davon Ein-Kind-Familien. 37 Prozent der Familien hatten zwei Kinder, nur 13 Prozent drei Kinder oder mehr. Deutlich größer ist der Anteil der Ein-Kind-Familien bei den Alleinerziehenden: 2022 lebten rund zwei Drittel (67 Prozent) von ihnen mit einem Kind, knapp 26 Prozent mit zwei Kindern und gut 7 Prozent mit drei oder mehr Kindern.

Eine typische Familie in Deutschland bestand 2022 laut Statistik aus nicht mehr als vier Personen - der Durchschnittswert lag bei 3,44 Personen. Die durchschnittlich größten Familien lebten im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen mit 3,49 Mitgliedern, gefolgt von Niedersachsen (3,48), Bayern (3,47) und Hessen (3,46). Die kleinsten Familien gab es in Mecklenburg-Vorpommern (3,24), Thüringen und Brandenburg (je 3,26).

Weihnachtszeit ist auch Schlemmerzeit. In vielen Familien kommt dabei Karpfen auf den Tisch. Er zählt laut den «Fakten zum Fest» zu den am meisten erzeugten Süßwasser-Speisefischen: Knapp ein Viertel (24 Prozent) der im vergangenen Jahr in deutschen Aquakultur-Betrieben produzierten 17.800 Tonnen Fisch waren Karpfen - drei Viertel davon kamen aus Bayern und Sachsen. Nur von der Regenbogenforelle wurde mit knapp 6.000 Tonnen eine noch größere Menge erzeugt.

Laut Statistik wurden 2022 in Deutschland knapp 112.400 Tonnen Rotkohl geerntet - gut ein Fünftel (21 Prozent) weniger als im Vorjahr. Damit liegt der Rotkohl in Bezug auf die Erntemenge nach dem Weißkohl (384.700 Tonnen) an der Spitze unter den anderen Winterkohlarten wie Wirsing (32.200 Tonnen), Grünkohl (15.800 Tonnen) und Rosenkohl (11.600 Tonnen).

dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Till Eugenspiegel schrieb am 24.12.2023 02:05 Uhrzustimmen(0) widersprechen(2)
Zitat aus dem Artikel:
- Im Jahr 2022 lebten demnach in Deutschland rund 11,9 Millionen Familien mit Kindern unter einem Dach.
Mit 5,9 Millionen waren die Hälfte davon Ein-Kind-Familien.
37 Prozent der Familien hatten zwei Kinder,
nur 13 Prozent drei Kinder oder mehr.
Deutlich größer ist der Anteil der Ein-Kind-Familien bei den Alleinerziehenden: 2022 lebten rund zwei Drittel (67 Prozent) von ihnen mit einem Kind,
knapp 26 Prozent mit zwei Kindern
und gut 7 Prozent mit drei oder mehr Kindern. -

Welcher Haushalt lag dieser Berechnung wohl zugrunde?

Wie viele Haushalte versorgt Windrad?

Unter guten Bedingungen – also an einem windreichen Standort, zum Beispiel auf einem Hügel oder an der Küste – kann ein modernes Windrad durchschnittlich 15 Mio kWh Strom jährlich erzeugen.

Damit können 4.000 Haushalte ein ganzes Jahr lang mit
grünem Strom ( * )
versorgt werden.
Quelle:
https://www.enbw.com/unternehmen/eco-journal/windkraftanlagen.html#:~:text=Unter%20guten%20Bedingungen%20%E2%80%93%20also%20an,mit%20gr%C3%BCnem%20Strom%20versorgt%20werden.

( * )
" Ökostrom, Grünstrom, Naturstrom: was steckt wirklich dahinter?
Die Begriffe Grünstrom, Ökostrom und Naturstrom werden oftmals synonym benutzt.
Es gibt keine einheitliche Definition oder festgeschriebenen Kriterien.
Da die Begriffe gesetzlich nicht geschützt sind, werden sie für verschiedene Arten von Strom oder Stromzusammensetzungen verwendet. "

Stammt der Grünstrom aus einem Wasserkraftwerk in Norwegen, so ist dies kein wirklicher Fortschritt für die Energiewende in Deutschland, da der Strom dort ohnehin produziert worden wäre.
Mehr:
https://www.wegatech.de/ratgeber/gruenstrom/
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken