Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.02.2022 | 16:24 | Psychische Erkrankungen 

Erstes Corona-Jahr: Mehr Kinder wegen Depressionen behandelt

Schwerin - Während der Corona-Pandemie ist die Zahl der Schulkinder mit einer Depression nach Krankenkassen-Zahlen gestiegen.

Kinder in der Coronakrise
Bild vergrößern
DAK: Mehr Kinder im ersten Corona-Jahr wegen Depression behandelt. (c) proplanta
Im ersten Pandemiejahr 2020 seien in Mecklenburg-Vorpommern über neun Prozent 15- bis 17-Jährige mehr als im Vorjahr erstmals mit einer Depression ärztlich behandelt worden, teilte die Krankenkasse DAK-Gesundheit am Dienstag nach der Auswertung eigener Daten mit. Bei den 10- bis 14-Jährigen habe es ein Plus von rund sechs Prozent gegeben.

Der «Kinder- und Jugendreport» der DAK basiert den Angaben zufolge auf Abrechnungsdaten von rund 23.000 Kindern und Jugendlichen im Alter bis 17 Jahren, die bei der DAK-Gesundheit in MV versichert sind. Analysiert wurden demnach die Jahre 2019 und 2020. Der Report basiere damit auf Daten von fast zehn Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern und sei hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsverteilung repräsentativ.

Die Corona-Pandemie mit wochenlangen Schul- und Kita-Schließungen hat dem Report zufolge viele Kinder auch dicker werden lassen: Im Jahr 2020 seien rund 16 Prozent mehr Grundschulkinder im Nordosten erstmals wegen einer Adipositas ärztlich behandelt worden als 2019. Zugleich seien fünf Prozent weniger Vorsorgeuntersuchungen gezählt worden. Das sei ein gefährlicher Trend, so die Krankenkasse.

DAK-Landeschefin Sabine Hansen lobte die Einsetzung einer Enquete-Kommission «Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern» durch den Landtag. «Vielen Mädchen und Jungen geht es nicht gut. Wir müssen etwas tun», betonte sie. In der Enquete-Kommission sollten die Themen psychische Gesundheit, gesunde Ernährung und Sport eine bedeutende Rolle spielen.

Die 25-köpfige Kommission aus Landtagsabgeordneten und Experten, die vergangene Woche beschlossen wurde, soll die Lage der jungen Menschen in MV analysieren und Empfehlungen an die Politik formulieren. Spätestens 2026 soll ihr Bericht vorliegen.

Die DAK-Gesundheit ist nach eigenen Angaben mit 5,5 Millionen Versicherten die drittgrößte Krankenkasse Deutschlands. In Mecklenburg-Vorpommern sind demnach rund 160.000 Menschen bei dieser Kasse versichert.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Skepsis gegenüber Ruf nach Corona-Enquete-Kommission

 Angeln in Brandenburg immer beliebter - Corona sorgte für Schub

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Fehltage wegen psychischer Erkrankungen auf Rekordniveau

 Champagner-Einfuhr nach Deutschland gesunken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken