Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.08.2010 | 14:50 | Fleischverpackung beanstandet 
Diskutiere mit... 
   3   2

Foodwatch rügt Sauerstoff-Fleisch

Hamburg/Berlin - Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch hat nach Angaben des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» den Einsatz von Sauerstoff-Gas-Gemischen bei verpacktem Frischfleisch in Supermärkten kritisiert.

Fleischverpackungen
Bei einer Untersuchung von mehr als hundert Fleischpackungen aus den Kühlregalen von Rewe, Marktkauf (Edeka), Aldi und Lidl, die Foodwatch am Montag vorstellt, habe man in allen gekauften Proben eine Sauerstoffkonzentration von 60 bis 85 Prozent festgestellt. Der Sauerstoff lässt den Muskelfarbstoff Myoglobin oxidieren, das Fleisch bleibt schön rot.

«Einziges Ziel ist es, das Fleisch besonders attraktiv, also frisch erscheinen zu lassen, damit es länger und leichter verkauft wird», rügte Matthias Wolfschmidt von Foodwatch den Angaben zufolge. Die Beigabe des hochkonzentrierten Gases habe aber neben der roten Färbung eine «Reihe unerwünschter, der Qualität abträglicher Wirkungen», wie es in einer Stellungnahme des Max-Rubner-Instituts heißt, dem Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel. Das Aroma werde flacher, die Zartheit und Saftigkeit des Fleisches nehme ab, es werde ranzig.

Die Handelsketten wehren sich laut «Spiegel»: «Bei Verpackung von frisch geschlachtetem und zerlegtem Fleisch entsteht kein ranziger Geschmack des Fettgewebeanteiles», heißt es bei Lidl. Edeka verweist darauf, dass dieses Vorgehen die Keimflora unterdrückt und damit «der Qualitätssicherung» diene. Foodwatch-Vertreter Wolfschmidt fordert von der Industrie, auf den Sauerstoffeinsatz zu verzichten. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
fleischfreund schrieb am 14.08.2012 20:28 Uhrzustimmen(82) widersprechen(134)
Es ist nicht nur eine Sauerei sondern auch verdammt gefährlich. Vor ein par Tagen hatten wir so eine Verpackung samt Fleisch neben dem Grill stehen. Durch einen winzigen Funken ist es dann blitzartig in Flammen aufgegangen.
vegetarian schrieb am 10.08.2010 15:49 Uhrzustimmen(76) widersprechen(71)
das ist doch wirklicht der hammer , das so etwas in deutschland praktiziert und toleriert wird!!! das ist kundentäuschung und versuchte körperverletzung !!! Leute kauft solches Fleisch einfach nicht mehr!
vegetarian schrieb am 10.08.2010 04:36 Uhrzustimmen(89) widersprechen(82)
das ist doch wirklicht der hammer , das so etwas in deutschland praktiziert und toleriert wird!!! das ist kundentäuschung und versuchte körperverletzung !!! Leute kauft solches Fleisch einfach nicht mehr!
  Weitere Artikel zum Thema

 Haltungswechsel: Aldi kommt gut voran

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet