Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.12.2021 | 16:21 | Lebensmittelüberwachung 

Gepanschter Schaumwein: Nicht jeder Sekt ist echt!

Hannover - Mit einem Glas Sekt wird traditionell das neue Jahr begrüßt - doch nicht in jeder Sektflasche ist wirklich das versprochene Getränk.

Echter Sekt?
(c) proplanta
Das teilte das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) am Mittwoch mit. 109 Proben von Schaumweinen habe das LAVES untersucht.

Teilweise sei bei der Zusammensetzung des Silvestergetränks getrickst worden. Statt Qualitätsschaumwein hätten einige Proben aus osteuropäischen EU-Staaten Fruchtschaumwein gezeigt, der aus anderen Früchten als Trauben hergestellt werde.

«Es handelte sich definitiv nicht um Sekt», so das LAVES. Demnach sind auch Proben untersucht worden, die als «Krimsekt» bezeichnet worden seien, aber in der Europäischen Union hergestellt wurden. Dies sei rechtlich unzulässig. Bei weiteren Sektflaschen seien Mängel bei der Beschriftung festgestellt worden.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Stuttgarter Frühlingsfest: Zahl der Virus-Infektionen nach Besuch im Göckelesmaier steigt sprunghaft

 Stuttgarter Frühlingsfest - Massenhaft Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Festzeltbesuch im Göckelesmaier

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

 Champagner-Einfuhr nach Deutschland gesunken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken