Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.04.2010 | 22:58 | Übergewicht 

Gesundheitsrisiko durch "Rettungsringe" ignoriert

London - Viele Menschen ignorieren die gesundheitlichen Gefahren, die durch zuviel Gewicht um die Taille entstehen können.

Impfung
(c) Tobilander - fotolia.com
Die meisten haben keine Ahnung, dass ihre "Rettungsringe" das Risiko von Krebs, Diabetes und Herzerkrankungen erhöhen. Zu diesem Ergebnis ist eine Umfrage mit 2.085 Teilnehmern gekommen.

97 Prozent waren sich eines Zusammenhanges nicht bewusst, obwohl 71 Prozent der Befragten übergewichtig waren und es auch wussten. Drei führende britische Wohltätigkeitsorganisationen haben jetzt mit Active Fat eine Informationskampagne gestartet.


Produktion von Östrogen


Übergewicht um die Körpermitte führt zu einer vermehrten Produktion von Östrogen und einem Überschuss an Chemikalien im Magen. Die Folge ist ein erhöhtes Krankheitsrisiko. Frauen haben ein erhöhtes Risiko an Typ-2-Diabetes und einem Herzleiden zu erkranken, wenn ihre Taille mehr als 80 Zentimeter Umfang hat.

Das Risiko bei Männern steigt ab einem Umfang von 94 Zentimetern. Mike Knapton von der British Heart Foundation, die gemeinsam mit Cancer Research UK und Diabetes UK die aktuelle Kampagne durchführt, betonte, dass der "harmlose" Rettungsring eine große Gefahr für die Gesundheit sein kann.


Aussehen wichtiger

Bei der Umfrage machten sich laut BBC Frauen weniger Sorgen um die möglichen Konsequenzen ihres Übergewichts als Männer. Ihnen war ihr Aussehen wichtiger und ob sie in die Kleider passten. Weniger als die Hälfte der Männer und Frauen hatte versucht, mehr Sport zu treiben, um ein weiteres Zunehmen zu verhindern.

Rund 27 Prozent hatten sich einfach Kleidung in einer größeren Größe besorgt. Als Teil der Kampagne wird gefordert, dass Lebensmittel mit einheitlichen Informationen versehen werden, die vor zu fettem oder ungesundem Essen warnen. (pte)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Dramatischer Anstieg der Anzahl übergewichtiger Menschen

 Mehr Übergewicht bei Schwangeren - Expertin warnt vor Folgen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken