Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.10.2006 | 19:36 | Gesundheitsrisiko 

Hofer ruft Bio-Hirse wegen ernsten Gesundheitsrisikos zurück

Wien - Die österreichische Lebensmittelkette Hofer (Aldi) hat am Samstag ein Bio-Produkt wegen eines «ernsten Gesundheitsrisikos» zurückgerufen.

Hofer ruft Bio-Hirse wegen ernsten Gesundheitsrisikos zurück
(c) proplanta
Nach Angaben des Unternehmens handelt es sich um «Bio-Goldhirse geschält, 1000 Gramm», die mit Stechapfelsamen verunreinigt sei. Stechapfelsamen könnten unter Umständen lebensbedrohlich sein, betonte die Handelskette in einer Presseerklärung.

Ob ein ähnliches Hirseprodukt in deutschen Aldi-Filialen vertrieben wird, war zunächst nicht bekannt. Bereits 15 Samen könnten für einen Erwachsenen tödlich sein, hieß es. Hofer forderte alle Kunden, die das Produkt gekauft haben, auf, die Hirse unverzüglich zu den Hofer-Märkten zurückzugeben.

Bei einem Test hatten Prüfer bei einer Packung eine Verunreinigung mit 17 Stechapfelsamen pro Kilogramm festgestellt. Eine der Ursachen für die Verunreinigung der Hirse könnte ein Fehler bei der Reinigung gewesen sein, sagte der Sprecher der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES), Oskar Wawschinek, der Nachrichtenagentur APA am Samstag. Wie die Stechapfel-Samen in die Hirse gelangen konnten, sei ihm ein Rätsel: «Normalerweise kommen diese Samen nicht in landwirtschaftlichen Kulturen vor.»

Stechäpfel enthalten nach Angaben von Experten ein «ziemlich starkes Gift». In einigen Fällen hätten Jugendliche Stechäpfel dazu verwendet, sich zu berauschen. Allerdings sei der «Grad zwischen wirksamer und tödlicher Dosis sehr schmal».

Quelle: dpa 07.10.2006 / 18:07:59
© dpa 



Bild vergrößern
Reife Fruchtkapsel des Gemeinen Stechapfels (Datura stramonium L. )

Mehr Infos
:
>
Gemeiner Stechapfel
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Invasive Arten in Maisanbaugebieten nehmen zu

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken