Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.03.2021 | 15:17 | Deserts 

Italien ist stolz auf sein Tiramisu

Rom - Wenn es einen Grund zum Feiern gibt, nutzen ihn viele Italiener gerne: Das gilt auch für den Tag des Tiramisu.

Tiramisu
Heute muss es Tiramisu sein: Italien ist stolz auf seinen Nachtisch. (c) proplanta
Die traditionelle italienische Nachspeise aus Eiern, Zucker, Mascarpone, Kaffee und Löffelbiskuits wird am 21. März mit einem internationalen Tiramisu Tag begangen, wie die Nachrichtenagentur Ansa am Wochenende stolz schrieb. Was für manche nach Werbung für Süßes «Made in Italy» klingt, ist für echte Fans eine Herzenssache.

Im Pandemie-Jahr 2020 sei der Absatz des Desserts in Italien um rund fünf Prozent gestiegen, meldete Ansa unter Berufung auf Tiziano Taffarello, den Präsidenten der Tiramisu-Akademie in Treviso in der Region Venetien. Auch Lieferdienste hätten vielerorts in dem Mittelmeerland in der Corona-Krise gute Geschäfte mit dem geschichteten Nachtisch gemacht, den es auch als Fertigprodukt im Handel gibt, berichtete Ansa.

Der Feiertag sei 2017 als Idee von Gastro-Autoren aus der Taufe gehoben worden, heißt es auf der Internetseite der Macher. Zum Festprogramm gehört ein Wettbewerb, wer die besten klassischen Dolce-Kreationen und neuen Rezepte zu bieten hat. Denn inzwischen sind der Fantasie bei den Zutaten nur noch wenige Grenzen gesetzt: Es gibt Rezepte für Tiramisu mit Erdnussbutter oder Schoko-Aufstrich, mit Banane oder Erdbeeren. Und wer es exotischer mag, kann es mit dem Geschmack von Grünem Tee probieren.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken