Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.04.2009 | 06:33 | Pflanzenschutzmittel 

Kein Hinweis auf illegale Substanzen in Nahrung

Berlin - Verbraucher brauchen sich nach Einschätzung der Bundesregierung wegen des aufgedeckten Handels mit illegalen Pflanzenschutzmitteln keine Sorgen zu machen.

Illegale Substanzen in Nahrung
(c) proplanta
Bisher gebe es keine Erkenntnisse, dass diese Pflanzenschutzmittel in Kulturen angewandt wurden, die der Ernährung dienten, teilte das Verbraucherschutzministerium am Freitag in Berlin mit. Dennoch prüften die zuständigen Länderbehörden auch in diese Richtung. Ein Chemikalienhändler aus Hamburg soll im großen Stil nicht zugelassene Pflanzenschutzmittel verkauft haben.

Dem Ministerium zufolge handelt es sich dabei um bereits seit langem in der gesamten EU verbotene Substanzen, aber auch um Mittel, die in anderen EU-Staaten noch zugelassen seien. Durch die schärferen, EU-weit geltenden Regeln für Pestizide dürfte es künftig seltener vorkommen, dass Mittel in einigen Ländern zugelassen seien, im Nachbarstaat aber verboten. Ein Problem seien jedoch illegale Einfuhren aus Drittländern. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutz-Zulassung: EuGH stärkt nationale Souveränität

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet