Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.01.2010 | 08:44 | Mariä Lichtmess  

Lichtmess prägte die Landwirtschaft über Jahrhunderte

München - Am 2. Februar wird ein Fest gefeiert, dass immer mehr in Vergessenheit gerät: Mariä Lichtmess.

Lichtmess
(c) proplanta
Das Fest wird vierzig Tage nach Weihnachten als Abschluss der weihnachtlichen Feste gefeiert. Für die Landwirtschaft hatte dieser Tag immer eine besondere Bedeutung. An Mariä Lichtmess begann die Arbeit der Bauern nach der Winterpause wieder. Für die Mägde und Knechte war der Schlenkeltag, wie Lichtmess auch genannt wird, ein wichtiger Termin: denn dann wurden auf dem Land die Löhne ausgezahlt. Mit einem Laib Brot und einem Eintrag in das sogenannte Wanderbuch begann für sie die Suche nach einem neuen Dienstherren. Doch bevor sie den Hof verließen, wurde gefeiert - mal einen, mal vier Tage lang und manchmal sogar bis zum Faschingsfest.

Auch für andere Berufsgruppen brach an Lichtmess neue Zeiten an: Handwerker, die seit dem 29. September bei Kerzenschein arbeiteten, mussten ab dem Tag wieder mit dem Tageslicht auskommen. An Lichtmess wurde auch der Jahresbedarf an Kerzen für die Kirchen geweiht. Viele Menschen ließen ihre Kerzen für den häuslichen Gebrauch ebenfalls segnen. Diese gesegneten Kerzen sollten in der dunklen Jahreszeit das Gebetbuch beleuchten, oder als schwarze Wetterkerzen die Unwetter abwehren. Heute wird das früher so bedeutende Fest nur noch selten mit einer Lichterprozession gefeiert.

Der frühere Name Mariä Purificatio, Reinigung, erinnert an den alttestamentarischen Brauch, auf den sich das Fest bezieht: Nach den Vorschriften des Alten Testaments galt die Mutter nach der Geburt eines Sohnes vierzig Tage als unrein. Die Frau musste ein Reinigungsopfer darbringen, wahlweise eine oder zwei Tauben oder in besonders gravierenden Fällen ein Schaf. Dass dies auch die Gottesmutter vollbringen sollte, war für die späteren Kirchenväter eine wenig angemessene Vorstellung. So versuchte das 6. Konzil zu Konstantinopel 692, Mariä Lichtmess zu verbieten. Dies scheiterte jedoch, denn der Festtag war zu tief im Volk verwurzelt. Bis 1912 war es sogar ein gesetzlicher Feiertag.

Doch Lichtmess ist in manchen Regionen auch mit “heidnischem“ Brauchtum verknüpft. Im Alpenvorland wird an diesem Tag der Frühling mit dem Aperschnalzen (Peitschenknallen) begrüßt. Der Knall der Peitschen soll die guten Geister des Frühlings herbeirufen und für guten Wachstum und reiche Ernte sorgen. (bbv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Ökologische Landwirtschaft in Sachsen wächst

 175 Millionen Euro Direktzahlung an Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken