Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.12.2009 | 10:58 | Schweinegrippe  

Nordkorea bestätigt Fälle von Schweinegrippe

Seoul - Nordkorea hat zum ersten Mal Fälle von Schweinegrippe im Land gemeldet.

Schweinerüssel
(c) proplanta
Das Grippevirus sei bei neun Menschen in der Hauptstadt Pjöngjang und in Sinuiju an der Grenze zu China nachgewiesen worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Mittwoch unter Berufung auf das Gesundheitsministerium. Das kommunistische Land bestätigte damit frühere Berichte aus dem Ausland über den Ausbruch der Schweinegrippe in Nordkorea. Allerdings war darin auch von Todesfällen durch die Grippe die Rede. «Das zuständige Organ verbessert das Quarantänesystem gegen die Verbreitung dieses Grippevirus weiter, während die Prävention und die medizinische Behandlung weiter betrieben werden», hieß es bei KCNA. Im ganzen Land seien Stellen eingerichtet worden, um Verdachtsfälle zu untersuchen.

Die in Japan erscheinende, pro-nordkoreanische Zeitung «Choson Sinbo» berichtete, die Behörden in Nordkorea hätten am vergangenen Samstag Ärzte und anderes medizinisches Personal aus dem ganzen Land nach Pjöngjang bestellt, um sie im Umgang mit bestätigten Fällen und Verdachtsfällen von Schweinegrippe zu schulen. Beobachter in Südkorea befürchten, dass die Schweinegrippe angesichts der stark verbreiteten Mangelernährung in dem weitgehend isolierten Nachbarland eine größere Gefahr für die Menschen darstellen könnte als in anderen Ländern. Südkorea hatte sich am Dienstag bereiterklärt, bei einer Bestätigung des Ausbruchs in Nordkorea schnelle Hilfe zu leisten. Das Vereinigungsministerium in Seoul kündigte am Mittwoch an, Nordkorea davon zu informieren, dass Südkorea Medikamente gegen die Grippe liefern wolle.

Mit seinen 24 Millionen Einwohnern benötige Nordkorea möglicherweise Millionen Packungen des Grippe-Mittels Tamiflu, zitierte die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap einen Spezialisten des Gesundheitsministeriums in Seoul. Schließlich könne die Schweinegrippe-Infektionsrate in unterentwickelten Ländern auf 20 bis 30 Prozent steigen. Die buddhistische Hilfsorganisation «Good Friends» in Südkorea hatte am Montag berichtet, die Schweinegrippe breite sich in Nordkorea rasch aus. Etwa ein Dutzend Jugendliche seien an den Folgen einer Infektion mit dem Virus gestorben. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken