Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.04.2009 | 10:55 | Lebensmittelsicherheit 

Ostereier ohne Bedenken genießen: Untersuchungsergebnisse für Hühnereier liegen aus Schleswig-Holstein vor

Kiel - Zum Osterfest können Hühnereier aus Schleswig-Holstein ohne Bedenken genossen werden.

Untersuchung von Hühnereiern
(c) proplanta
Das ist das Ergebnis von Untersuchungen im Landeslabor Schleswig-Holstein, wie das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume am Mittwoch (8. April) mitgeteilt hat. So wurden im Jahr 2008 über 100 Eier-Packungen sowie zwei Packungen gefärbte Eier mikrobiologisch und sensorisch untersucht. In allen Fällen waren die Eier einwandfrei, auch die Kennzeichnung war nicht zu beanstanden.

Außerdem wurden mit Blick auf die Ostertage in der Zeit vom 30. März bis zum 2. April 2009 insgesamt 27 Proben bunt gefärbte "Ostereier" untersucht. Die Packungen enthielten jeweils sechs, acht oder zehn Eier. Wie bereits im Jahr 2008 waren die untersuchten Eier sowohl mikrobiologisch als auch sensorisch unauffällig. Hygienisch relevante Mikroorganismen waren nicht nachweisbar. Auch die Kennzeichnung ergab bei diesen 27 Proben keinen Anlass zu einer Beanstandung. Lediglich in einer Probe wurden Schimmelpilzsporen festgestellt, was allein aber noch nicht zu einer Beanstandung führt und gesundheitlich unbedenklich war. Da nie ganz auszuschließen ist, dass die Eierschale durch das Kochen, Färben und Sortieren einmal einen Knacks bekommt und solche kleinen Beschädigungen beim Kauf nicht in jedem Fall erkennbar sind, empfiehlt das Ministerium grundsätzlich immer eine Kühllagerung roher und auch gekochter Eier.

Die Mehrzahl der getesteten Proben mit bunten "Ostereiern" wiesen Haltbarkeitsfristen von drei bis vier Wochen auf, so dass den Verbrauchern, die statt selbst zu färben auf bereits fertig gefärbte Eier zurückgreifen wollen, solche über die Feiertage mit noch ausreichenden Haltbarkeitsfristen zur Verfügung stehen. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Eier: Pro-Kopf-Konsum steigt in Deutschland

 Gekochte Eier schon lange nicht mehr nur zu Ostern

 Hennen in NRW legen 1,45 Milliarden Eier

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet