Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.06.2012 | 13:34 | Eier-Gift 

Quelle des PCB in Oldenburger Bio-Eiern ermittelt

Hannover - Das Rätselraten um PCB-belastete Eier aus einem Biohof im Landkreis Oldenburg ist beendet: Das Gift stammt aus dem Asphalt unter dem Zaun des Hühner-Auslaufs.

Eier
(c) proplanta
Wie ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums am Freitag in Hannover mitteilte, konnten sehr stark erhöhte PCB-Werte nachgewiesen werden. «Nach Einschätzung unserer Fachleute ist das ein Material, was nicht in so einen Betrieb gehört», sagte er. Der Asphalt werde jetzt ausgegraben und entfernt.

Dann seien die Voraussetzungen gegeben, die Eier-Produktion wieder aufzunehmen. Anfang Mai hatte ein Discounter in Bayern die Belastung mit nicht-dioxinähnlichem PCB festgestellt. Die Eier waren in mehrere Bundesländer und in die Niederlande geliefert worden. (dpa/lni)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer-Umstrukturierung: Weniger Manager erwünscht

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger