Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.02.2017 | 10:46 | Nuss-Konsum 
Diskutiere mit... 
   1   2

Positiver Wirkung von Nüssen auf der Spur

Jena - Das Knabbern von Nüssen gilt als förderlich für die Gesundheit - vor allem mit Blick auf ein geringeres Risiko für Krebs und Herzerkrankungen.

Walnüsse
(c) proplanta
Ernährungswissenschaftler der Universität Jena haben sich nun auf Spurensuche begeben, worin diese Wirkung beruht.

Demnach kurbeln Nüsse die körpereigene Abwehr gegen sogenannte freie Radikale an - Sauerstoffverbindungen, die Zellen schädigen und Krebs begünstigen können. Insbesondere wurde beobachtet, dass die Schutzenzyme Katalase und Superoxiddismutase in Darmzellen anstiegen, die mit Verdauungsprodukten von Nüssen behandelt wurden. Über ihre Studie berichten die Forscher im Magazin «Molecular Carcinogenesis».

In ihre Studie einbezogen haben die Wissenschaftler unbehandelte Macadamia-, Hasel- und Walnüsse sowie Mandeln und Pistazien. Sie wurden den Angaben nach künstlich verdaut und die dabei entstandenen Stoffe an normale sowie bereits vorbelasteten, aber noch nicht völlig entarteten Darmzellen getestet.

Die positive Wirkung habe sich bei allen Nusssorten nachweisen lassen. Welche Inhaltsstoffe konkret dafür verantwortlich seien, sei aber schwierig zu sagen, erklärte Autorin Wiebke Schlörmann am Montag.

Fachorganisationen empfehlen, etwa 25 bis 30 Gramm Nüsse am Tag zu essen, erläuterte die Ernährungswissenschaftlerin. Nun wollen die Forscher weiter herausfinden, wie sich die positiven Effekte des Nuss-Konsums etwa durch das Rösten der Nüsse verändern.
dpa/th
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 09.02.2017 09:07 Uhrzustimmen(10) widersprechen(13)
nüsse haben leider generell zu viel omega 6 welches entzündungsfördernd ist, das war lange zeit nicht bekannt und viele vegetarier hatten sich im gutem glauben mit nüssen voll gestopft
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken