Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.02.2011 | 19:30 | Steigende Preise bei Obst und Gemüse 

Prognose: Obst und Gemüse werden etwas teurer

Berlin - Die Bundesbürger müssen für Obst und Gemüse in diesem Jahr voraussichtlich etwas tiefer in die Tasche greifen.

Obst und Gemüse
«Wir gehen von leicht steigenden Preisen aus», sagte Jürgen Boruszewski, Präsidiumsmitglied des Deutschen Fruchthandelsverbands, am Dienstag in Berlin. «Das brauchen wir auch, um die Qualitätsansprüche gewährleisten zu können». Boruszewski sagte, trotz aller Unwägbarkeiten wie Unwetter und Missernten seien die grundlegenden Marktparameter ähnlich wie 2010.

Nach einem Preisrückgang 2009 war im vergangenen Jahr frisches Gemüse nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) elf Prozent teurer geworden, Obst drei Prozent. Der Konsum ging unterdessen im fünften Jahr in Folge zurück - laut Agrarmarkt Informationsgesellschaft (AMI) je Haushalt um zwei Prozent auf 61,4 Kilogramm beim Gemüse und beim Obst um ein Prozent auf 81,5 Kilogramm.

Das teilten die Gesellschaften im Vorfeld der Fachmesse Fruit Logistica in Berlin mit, bei der sich von diesem Mittwoch an alles um die Herstellung und den Handel von Obst und Gemüse dreht. Die Veranstalter verzeichnen eine Rekordbeteiligung von 2.452 Ausstellern aus 84 Ländern. Bis zum Freitag werden 50.000 Besucher erwartet.

Nach AMI-Angaben haben die gestiegenen Preise 2010 die Ausgaben für Gemüse und Obst in Deutschland in die Höhe getrieben. Jeder Haushalt gab demnach durchschnittlich knapp 122 Euro für frisches Gemüse wie etwa Tomaten, Paprika und Gurken aus, was einem Plus von acht Prozent entspricht. Beim Obst stiegen die Ausgaben leicht auf 127 Euro.

Im Trend liegen laut Fruchthandelsverband vor allem süße Früchte. So sei der Ananas-Absatz rasant gestiegen, als vor drei Jahren bundesweit eine süße Sorte eingeführt wurde, die inzwischen den Markt beherrsche. Weitere süßere Züchtungen seien in Arbeit. Immer beliebter werden laut GfK auch Cocktail- und Kirschtomaten.

Boruszewski sagte, der weltweite Kampf um Ressourcen werde auch Obst und Gemüse erfassen. «Die Anbaufläche steht im Fokus der Investoren.» Ganze Staaten kauften Flächen im Ausland, ebenso große Unternehmen. Gehe das so weiter, seien eine schlechtere Versorgungssituation und höhere Preise möglich. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sorge nach Frostnächten bei Winzern und Obstbauern

 Hagel- und Frostschäden im dreistelligen Millionenbereich

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

  Kommentierte Artikel

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!