Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.01.2011 | 15:46 | Dioxin-Skandal 

Slowakei hebt Verkaufsverbot auf

Bratislava - Die Slowakei hat am Mittwoch ihr Verkaufsverbot für Eier und Hühnerfleisch aus Deutschland aufgehoben. Das gab Landwirtschaftsminister Zsolt Simon bei einer Pressekonferenz bekannt.

Fleisch
Keiner der seit Freitag von den slowakischen Behörden durchgeführten Labortests habe auffällige Dioxin-Werte ergeben, erklärte er. Man werde aber verschärfte Kontrollen deutscher Produkte beibehalten. Grund für das Verkaufsverbot war der Dioxin-Skandal.

Der für Lebensmittelkontrollen zuständige Minister Simon beharrte auf seiner Forderung, Händler müssten den Verbrauchern genaue Angaben zu Herkunftsland und Einfuhrdatum importierter Lebensmittel machen können. Dafür bereite er eine Verschärfung des Lebensmittelgesetzes vor.

Die Slowakei hatte am vergangenen Freitag mit ihrem Verkaufsverbot für Aufsehen gesorgt. Manche Medien hatten irrtümlich von einem Importverbot berichtet. Dieses habe es nicht gegeben, stellte das Ministerium klar. Die inländischen Geschäfte seien nur angewiesen worden, Eier und Hühnerfleisch aus Deutschland bis zum Abschluss erster Tests aus den Regalen zu nehmen.

Auf Kritik aus Deutschland antwortete Simon am Montag, das Verkaufsverbot sei «vollkommen gerechtfertigt, um den Schutz der Verbraucher garantieren zu können». Deutschland hätte im umgekehrten Fall ebenso reagiert.

zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet